Hochschullehrer und Eintracht-Fan sucht seinen genetischen Zwilling Michael braucht dringend Hilfe

Michael (54) benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben.

Taunus (red) – Der 54-jährige Michael aus Bad Soden hat Blutkrebs. Er benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben. Da die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ bislang erfolglos ist, setzen Michaels Familie und Freundeskreis alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie einen Online-Registrierungsaufruf. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/michael ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zur Lebensretterin oder zum Lebensretter werden.

Alle, die Michael kennen, wissen, mit welcher Leidenschaft und Freude er seinen Beruf ausübt. Mit Rat und Tat steht er seinen Studierenden der Hochschule Fulda zur Seite. Sei es bei Fragen zum Vorlesungsinhalt oder für den Berufseinstieg. Für jeden hat er stets ein offenes Ohr. Und wenn er mal nicht in der Hochschule anzutreffen ist, dann findet man Michael bei einem seiner zahlreichen Hobbys. Sei es bei mehrtägigen Wanderungen in der Natur oder Kochabenden mit Freunden und der Familie, Konzertbesuchen mit seinen Töchtern oder beim Fußballkicken. Michael ist immer dabei. Und wenn er mal selber nicht kickt, dann jubelt er gerne im Stadion seinen Eintrachtern zu.

Doch von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Aus beruflichen Gründen reiste Michael dieses Jahr für sechs Monate nach Südafrika. Dort merkte er plötzlich, dass etwas nicht mit ihm stimmte. Die Untersuchungen vor Ort lösten einen Verdacht aus: Leukämie! Der Rückflug nach Deutschland schaffte Michael körperlich gerade noch so. Nach weiteren Untersuchungen in Deutschland die traurige Gewissheit: Michael hat eine Akute Lymphatische Leukämie (ALL) – eine Form von Blutkrebs. Es folgten unzählige Therapien und Behandlungen für ihn – leider ohne Erfolg. Nun ist klar, um wieder gesund zu werden, braucht Michael jetzt dringend eine Stammzellspende.

Michael kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Michael und andere Patienten zu unterstützen, rufen Familie und Freundeskreis gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren.

Gemeinsam mit der DKMS haben die Initiatoren für Patient Michael innerhalb weniger Tage eine Online-Aktion ins Leben gerufen. „Michael ist immer für alle da. Jetzt wollen wir ihm helfen und unterstützen. Bitte registriert euch und schenkt damit Michael und anderen Patienten Hoffnung“, so Magda, Lebenspartnerin von Michael. Dabei kann jede:r mithelfen und diesen Aufruf teilen.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Michael und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/michael die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spendern, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient zur Verfügung.

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.