Wohnstadt Limes: Radschutzstreifen werden ergänzt, Parkplätze vergrößert Neue Zeichensetzung

Überall in Schwalbach werden derzeit Markierungsarbeiten durchgeführt. Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (red) – In der Wohnstadt Limes werden zurzeit Straßenmarkierungsarbeiten durchgeführt. Die Radschutzstreifen in Ost- und Westring wurden bereits durch Richtungspfeile ergänzt. Und auf der jeweiligen Gegenseite des Radschutzstreifens wurden Fahrrad-Piktogramme in die andere Fahrtrichtung angebracht. Auf diese Weise sollen eventuelle Missverständnisse der Radelnden ausgeschlossen werden. Da auch bei Radschutzstreifen das Rechtsfahrgebot gilt, darf keinesfalls auf einen Schutzstreifen am linken Fahrbahnrand gewechselt und im Gegenverkehr zu den übrigen Verkehrsteilnehmern geradelt werden.

Die Parkmarkierungen in allen Seitenstraßen der Wohnstadt Limes werden nach und nach normgerecht von bisher 2,23 Meter auf 2,50 Meter Breite erweitert. „Damit reduziert sich die Anzahl der vorhandenen Parkplätze jedoch nur auf dem Papier. Denn weil die Parkbuchten für die heutigen Autos zu schmal waren, wurde bisher die Parkplatzmarkierung häufig überparkt. So entstanden regelmäßig Restflächen, die als Parkplatz nicht mehr genutzt werden konnten“, erklärt Alexander Barth, Leiter des Ordnungsamtes.

Begonnen wurde in der Badener und der Württemberger Straße, nun sind auch die Thüringer und Bremer Straße fertig. Gegenwärtig sind die Parkplätze am Waldfriedhof sowie in der Frankenstraße, Pommernstraße und Hessenstraße in Arbeit. Erster Schritt ist jeweils die Absperrung der Parkplätze. Das beauftragte Unternehmen trägt dann die weiße Farbe auf das Pflaster auf. Die Kosten pro Straße betragen zwischen 250 Euro und 700 Euro, insgesamt rechnet das Ordnungsamt mit einem Betrag von rund 8.000 Euro.