Wunderbare Adventsstimmung rund um den Königshof Das Engagement hat sich gelohnt

Kathrin Fuchs, Alexandra Weizel, Lea I. und Frank Weil (von links) eröffneten den Weihnachtsmarkt. F.: Faure

Bergen-Enkheim (jf) – Es war ganz schön viel los rund um die Berger Kirche und die Nikolauskapelle am ersten Adventswochenende. Nach zwei Jahren Pause gab es wieder einen Weihnachtsmarkt mit etwa 50 Ständen – draußen zwischen Marktstraße und Berger Kirche sowie in der Kapelle und im Gemeindezentrum.

„Es ist schön, endlich wieder einen Stand aufbauen zu dürfen und Kunden unser handgemachtes Kunsthandwerk anbieten zu können“, sagte Brigitte Janik. Sie hatte ihre Upcycling-Arbeiten in der Nikolauskapelle ausgebreitet. Dort gab es außerdem Stände mit Schmuck, Strick- und Häkelarbeiten, Kerzen, Adventskränzen und individuellen Weihnachtskarten. Die Landfrauen boten selbst gemachte Marmeladen und Liköre an.

Im Keller drängten sich Eltern und Kinder; der Mal- und Bastelwettbewerb war sehr nachgefragt: Karin Upietz und Akbaba Schenkel vom Mütter- und Familienzentrum Matz teilten Teilnahmebögen aus, beantworteten Fragen und schafften Platz für die bastelbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und zehn Jahren.

Eine riesige Kuchentheke mit den leckersten Torten lockte im Gemeindezentrum. Dort begrüßte Frank Weil, Erster Vorsitzender des Gewerbevereins Bergen-Enkheim, die Gäste. Ortsvorsteherin Dr. Alexandra Weizel dankte allen Helfern und Unterstützern des Gewerbevereins und fügte hinzu: „Ich freue mich unheimlich, dass wir wieder miteinander feiern können.“

Pfarrerin Kathrin Fuchs war begeistert, dass alle im Stadtteil so gut zusammenarbeiten. Lea I., 46. Apfelweinkönigin von Bergen-Enkheim wünschte eine schöne Vorweihnachtszeit. Frank Weil erklärte: „Trotz aller Begeisterung war es eine Herausforderung für den Gewerbeverein und seine Mitstreiter, diesen 33. Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Bis fast zuletzt gab es Probleme mit dem Strom, die aber schließlich gelöst wurden. Im Vorfeld hat kein einziges unserer Mitglieder im Gewerbeverein daran gezweifelt, dass es wieder einen Markt vor Weihnachten geben muss.“ Der Nikolaus brachte den Kindern insgesamt 250 Geschenktüten mit. „Es gibt eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Gewerbeverein und Kirche. Und der Weihnachtsmarkt findet dort statt, wo er hingehört – rund um die Kirche“, unterstrich Weil. Er bedankte sich außerdem bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Die Planung, die bereits im Juli und August begann, hatte sich gelohnt: Zwischen Ständen mit Angeboten ganz unterschiedlicher Speisen und Getränke und hübschen Sachen zum Selbstbehalten oder Verschenken herrschte ein ausgewogenes Verhältnis. Von Bratwurst über bretonische Galettes bis hin zu Dürüm und Fischbrötchen, von Kaffee über Glühwein bis zu heißem Apfelwein mit Calvados reichte die Palette. Dieser gar nicht so kleine, aber feine Stadtteil-Weihnachtsmarkt zog sehr viele Besucher an – zur Freude derer, die sich mit viel Herzblut engagierten.

Wer noch Lust auf einen musikalischen Leckerbissen in der Vorweihnachtszeit hat: Am 10. Dezember gibt die Stadtkapelle Bergen-Enkheim um 19.30 Uhr im Volkshaus Enkheim ihr Weihnachtskonzert. Karten sind erhältlich bei Wilfried Bender, Z 06109 35533 oder 0173 7031378 sowie jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Volkshaus Enkheim.