Begeisterungsstürme und Lachmuskelkater Eröffnungssitzung des Enkheimer Karnevalvereins

Die Midigarde verzauberte das Publikum bei der Eröffnungssitzung mit ihrem mitreißenden Showtanz.    Foto: p

 

Bergen-Enkheim (red) – Bereits einen Tag nach der erfolgreichen Erstürmung der Verwaltungsstelle in Bergen startete der Karnevalverein Enkheim (KVE) mit seiner Eröffnungssitzung nochmal richtig in die Kampagne 2016/17.

Mit der Saalöffnung war auch zugleich das reichhaltige Büffet eröffnet, welches bei den Gästen im ausverkauften Volkshaus großen Anklang fand. Der Erste Vorsitzende Reiner Planz begrüßte alle zahlreich erschienenen Gäste. Auch die stellvertretende Ortsvorsteherin Dr. Alexandra Weizel, die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Katharina III. und langjährige Sponsoren des KVE hieß er herzlich in den Reihen des KVE willkommen. Die amtierende Apfelweinkönigin Katharina III. bat er sodann auf die Bühne, nicht ohne stolz zu erwähnen, dass sie langjähriges aktives Mitglied des KVE sei. Katharina III. begrüßte ihrerseits die Gäste im Volkshaus und wünschte allen einen kurzweiligen Abend.

Bevor Reiner Planz das Mikrofon an die Sitzungspräsidentin des KVE, Sylvia Weil, übergab, die in ihrer bewährt charmanten Art durch das Abendprogramm führte, versäumte er es nicht, Klaus Lier vom Herrenelferrat zu sich zu bitten und ihm zum Geburtstag zu gratulieren und zusammen mit dem ganzen Saal ein Geburtstagsständchen zu singen.

Kurzweilige Büttenrede von Lea Kuhn

„Ein Kind, das sich Gedanken gemacht hat“, so kündigte Sylvia Weil zum Auftakt des kurzweiligen Programms Lea Kuhns Büttenvortrag an. Ein gelungener, hintergründiger aber auch augenzwinkernder Vortrag über den Karneval und die, die ihn feiern, der beim Publikum super ankam. Gleich im Anschluss begeisterten die Minis des KVE mit ihrem Showtanz „Schlümpfe“ das Publikum ebenso wie ihre Trainerinnen Elke Schäfer und Michèle Planz sowie ihre Betreuerin Yvonne Planz.

Aus den Reihen der Minigarde wurden an diesem Abend Sofie Becker und Melissa Kosczyk für fünf Jahre als Aktive geehrt und erhielten aus den Händen des Ersten Vorsitzenden die Silbernen Kinderflamme. Als nächstes bat Sylvia Weil die stellvertretende Ortsvorsteherin Dr. Alexandra Weizel auf die Bühne, der, nach der überstandenen Rathauserstürmung am Vortag, die Ehre zuteil kam, den diesjährigen Hausorden zu enthüllen.

Goldene Flamme für Sarah Rühl

Anschließend stand die Vereidigung der Elferräte und der Bürgerwehr auf Gott Jokus auf dem Programm, bevor erneut zwei aktive Mitglieder, Elke und Heinz Frischkorn, für ihre fünfjährige Aktivität im Verein mit der Goldenen Flamme ausgezeichnet wurden. In der Tanzdarbietung der Midigarde wurden die Gäste mit auf eine Reise durch die fünf Jahreszeiten genommen. Sarah Rühl, Midigardetänzerin und eine der Solistinnen des KVE, erhielt an diesem Abend aus den Händen von Reiner Planz ebenfalls die Goldene Flamme.

Gerd Brömser verstand es, als Sommelier mit Witz und Charme dem Publikum so einiges über den Wein und seine Genießer näherzubringen. Die Maxigarde zeigte dann tänzerisch, was in den Großmüttern so alles steckt, wenn man sie mal nur machen lässt. Aus den Reihen der Maxis freute sich Valentina Mendolia über ihre Goldene Flamme.

Nach einem weiteren mitreißenden Büttenvortrag von Gunter Raupach verstand es das Männerballett, den ganzen Saal mit ihrem Tanz „Mexiko trifft Rio“ zu Jubelstürmen hinzureißen. Groß war die Freude, als Christian Metzger, Mitglied des Männerballetts und des Herrenelferrats, ebenfalls die Goldene Flamme erhielt. Hiltrud Hufnagel, stets ein Garant für gute Laune und beste Stimmung, setzte den grandiosen Schlusspunkt des Abends und wusste gekonnt, das Auditorium bestens zu unterhalten.

Große Prunk- und Fremdensitzung am 11. Februar 2017

Mit einer Polonaise der Aktiven durch den Saal endete der offizielle Teil der Eröffnungssitzung des KVE. Doch ans Nachhause gehen war noch lange nicht zu denken. Bis in die frühen Morgenstunden feierten Aktive und Gäste noch gemeinsam den gelungenen, fulminanten Auftakt der Kampagne. Am Ende stand außer Frage, dass die Vorfreude auf die Große Prunk- und Fremdensitzung am 11. Februar 2017 in der Stadthalle Bergen nach diesem Abend riesengroß ist.