Von Gulaschkanone bis Kinderfastnacht Karnevalverein Enkheim absolviert heiße Phase

Die niedlichen Clowns des Enkheimer Karnevalvereins verteilten die närrische „Krebbelzeitung“. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Für den Karnevalverein Enkheim (KVE) war es eine heiße Phase: Die Gulaschkanone mit der leckeren Erbsensuppe war im Stadtteil unterwegs. Narren verteilten die „Krebbelzeitung“, der Römer wurde gestürmt und der Fastnachtszug bereichert. Eine tolle Kindersitzung gab es obendrein. 

Die Gulaschkanone wurde an den Stationen schon sehnsüchtig erwartet, denn in vielen Bergen-Enkheimer Haushalten bleibt die Küche kalt, wenn der KVE die leckere Erbsensuppe austeilt. So hatten auch dieses Mal Marcus Schäfer und Danny Cale alle Hände voll zu tun, um den Wünschen der Wartenden gerecht zu werden. Gleichzeitig zogen die Garden und die Bürgerwehr des KVE von Haus zu Haus. Als närrische Postboten verkauften sie die vereinseigene „Krebbelzeitung“, die in Wort und Schrift das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Der KVE bedankt sich, vor allem im Namen der Kinder, für den freundlichen Empfang der Bergen-Enkheimer „Krebbelzeitungs-Leser“.

Bürgerwehr des Karnevalvereins Enkheim hilft beim Rathaussturm mit

Am Mittag waren die Männer der Bürgerwehr mit ihrer Kanone schon wieder bei der Erstürmung des Römers. Die Bürgerwehr des KVE ist bei diesem Spektakel immer dabei, wenn es darum geht, den Narren bis zum Aschermittwoch zur Macht über Stadt und Rathaus zu verhelfen. Schlag auf Schlag folgte an Fastnachts-Wochenende ein Ereignis dem nächsten. So war der KVE mit all seinen Korporationen am Fastnachtssonntag wieder beim Frankfurter Fastnachtszug vertreten. Angeführt wurde die große Abordnung des KVE von der Bürgerwehr mit ihrer Kanone. Ihr folgte die Gulaschkanone mit dem heißen Äppler, der trotz des schönen Wetters bei den vielen Zuschauern an der Strecke heiß begehrt war. Tino Katzmann auf der Gulaschkanone und die beiden Mundschänke des KVE Uwe Lapp und Fritz Voigt hatten wieder einmal alle Hände voll zu tun.

Bergen-Enkheims Apfelweinkönigin genießt den Fastnachtszug im Cabriolet

Es folgte das Cabriolet der amtierenden Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Katharina III.. Traditionell fährt die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin in den Reihen des KVE mit. Dass Katharina III. selbst aktives Mitglied des KVE ist und bei der Maxigarde tanzt, macht den KVE stolz. Ihr schlossen sich die Garden des KVE an. Angeführt von der Maxigarde über die Midigarde bis hin zu den Jüngsten des Vereins aus der Minigarde mit ihrem „kleinen“ Prunkwagen bot sich den Zuschauern ein imposantes Bild. Den glanzvollen Schlusspunkt der tollen Präsentation des KVE setzte dann der „große“ Komittewagen der Elferräte mit dem Ersten Vorsitzenden Reiner Planz und der Sitzungspräsidentin Sylvia Weil. Auch die Damen und Herren waren bestens gelaunt und mit viel Spaß machten sie so richtig Stimmung auf dem Wagen.

Kleine Jecken feiern bei der Kinderfastnacht des KVE am Rosenmontag

Der Rosenmontag gehört beim KVE ganz den Kindern, denn an diesem Tag veranstaltet der Verein seine Kinderfastnacht im Volkshaus Enkheim. So waren auch in diesem Jahr wieder viele kleine Jecken mit ihren Eltern und Großeltern gekommen. Ob der Spieleparcours, Kinderschminken oder das kurzweilige Animationsprogramm von Michèle Planz: die Kinder hatten richtig viel Spaß. Das Frankfurter Kinderprinzenpaar Max II. und Emely I. ließ es sich nicht nehmen, die Kinderfastnacht des KVE zu besuchen und Grußworte zu überbringen. Zum Programm der Veranstaltung gehörte die Minigarde mit ihrem Schautanz „Candys“.

Nach Tanzspielen auf der Bühne faszinierten die Solistinnen des KVE, Emely Gschwender, Fiona Möbus, Sarah Rühl und Pauline Welz, mit ihre Solotänzen. Weiter ging es mit der Kinderanimation mit Michèle Planz bevor auch die Midigarde des KVE mit ihrem Schautanz „Chemiestunde – alles außer Kontrolle“ zu begeistern wusste. Die Stimmung im Saal und bei den Kindern war bestens und auch die Eltern hatten viel Spaß. Als Michèle Planz zur Polonaise durch den Saal rief, folgten neben den Kindern auch viele Eltern der Aufforderung. Dank des schönen und abwechslungsreichen Programms war die Kinderfastnacht des KVE wieder ein toller Erfolg, die allen Kurzweil und viel Spaß bereitet hat.

Weitere Artikelbilder