Verkehrsverein Bergen-Enkheim feiert buntes Sommerfest Klönen, Quiz und Königliches

Verkehrsvereinsvorsitzender Markus Graff mit der scheidenden Apfelweinkönigin Sissy I. (Mitte) und Ortsvorsteherin Alexandra Weizel.

Bergen-Enkheim (red) – Der Verkehrsverein Bergen-Enkheim feierte bei herrlichem Sonnenschein nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause mit seinen Mitgliedern und Freunden sein traditionelles Sommerfest in der Kleingärtneranlage „Möllers Wäldchen“.

Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Markus Graff begrüßte rund 75 Gäste zu einer kurzweiligen Feier. Während es galt, ein Bergen-Enkheim-Quiz bei Kaffee und Kuchen zu lösen, spielte Alleinunterhalter „Horsti“ Hintergrundmusik mit bekannten Melodien aus vergangenen Jahrzehnten.

Als Ehrengäste begrüßte der Verkehrsverein die Ortsvorsteherin Alexandra Weizel, die Vereinsringvorsitzende Beatrix Müller-Mamerow und den Vorsitzenden des Gewerbevereins Frank Weil.

Auf dem Programm stand außerdem die Verabschiedung der noch amtierenden Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Sissy I., die – wie verkündet wurde – „mittlerweile glückliche Mama“ ist. Ihr wurde zur Verabschiedung traditionell von der Ortsvorsteherin ein Goldkettchen mit Namen überreicht. Allgemein wurde bedauert, dass aufgrund der Pandemie alle Auftritte der Hoheit abgesagt werden mussten, denn normalerweise kommt die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin viel herum. Bei ihrer Aufgabe, den Stadtteil zu repräsentieren, kommen sonst gut und gerne um die 100 Termine zusammen.

Die gut gelaunte Sommerfest-Gesellschaft ließ sich Steaks und Würstchen mit Salaten schmecken. Man genoss das gemeinsame Tafeln sehr. Gut gestärkt erwarteten alle mit Spannung die Auflösung des Bergen-Quiz. Die Rätselmacher hatten ganz schön knifflige Fragen gestellt, denn keiner der Teilnehmenden hatte alle Fragen richtig beantwortet. Dennoch wurden vier Preise ausgelost. Die Plätze vier bis zwei freuten sich über Gutscheine vom Gewerbeverein, mit denen sie nun shoppen gehen können. Der erste Preis – ein Gutschein des Verkehrsvereins für den Tagesausflug am 1. Mai 2023 – ging an Renate Ahwee, die aus Australien zum Sommerfest gekommen war.

Zum krönenden Abschluss zog der Verkehrsverein eine Überraschung aus dem Hut und gab bekannt, dass es eine neue Bergen-Enkheimer Apfelweinkönig 2022/23 gibt: Lea I. wird am 3. September beim Bergen-Enkheimer Stadtteilfest zwischen 18 und 19.30 Uhr beim FC Germania Enkheim (Riedstadion) zur 46. Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin gekrönt.

Das Fazit der Teilnehmenden lautete, dass es ein rundum gelungenes Sommerfest war. Der Dank des Verkehrsvereins ging an „Möllers Wäldchen“, namentlich an Laura Ackermann, und an die vielen helfenden Hände.