Awo Ortsverein Bergen-Enkheim zu Besuch im Bayerischen Wald Malerische Landschaften

Die Ausflügler der Bergen-Enkheimer Awo genossen die Zeit im Bayerischen Wald. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Awo, Ortsverein Bergen-Enkheim, machte sich vor Kurzem bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den Bayerischen Wald. Das Ziel: Hohenau.

Auf dem Programm stand eine Kutschfahrt mit anschließender Hüttengaudi, die für ausgelassenen Stimmung sorgte. Der Besuch einer Huskyfarm ließ besonders die Herzen der Hundefreunde höherschlagen. Tags darauf fuhren die Ausflügler, unter der Führung eines charmanten Reiseleiters, nach Passau - auch bekannt als Dreiflüssestadt, weil dort Donau, Inn und Ilz zusammentreffen. Bei herrlichem Sonnenschein erfuhren die Besucher bei einem Stadtrundgang durch die Altstadt einiges von der Geschichte der Stadt. Es gab barocke Gebäude zu bestaunen, es ging durch enge Gassen und letztendlich kamen die Reisenden am Dom St. Stephan mit seinen wunderbaren Gemälden an. Nachmittags ging es an Bord des einmaligen Kristallschiffs zu einer zweistündigen Fahrt über die Donau. Die anschließende Fahrt auf die Burg Veste Oberhaus eröffnete nochmals einen bezaubernden Ausblick auf Passau und das Donautal.

Am letzten Tag der Reise stand eine Fahrt zum Nationalpark auf dem Plan. Mit einer sehr gut gelaunten bayerischen Reiseleiterin ging es Richtung Großer Arber. Bei einem Aufenthalt am Großen Arbersee, der ein Überbleibsel der letzten Eiszeit ist, genossen die Mitglieder des Awo-Ortsvereins die malerische Landschaft. Der Besuch einer Glasbläserei und einer Bärwurzerei, in der der landestypische Schnaps Bärwurz gebrannt wird, wurden nicht ausgelassen.

Am Ende der viertägigen Reise waren sich alle einig, dass es nach drei Jahren Pause wieder einmal eine sehr unterhaltsame, abwechslungsreiche und harmonische Fahrt war. Viele Mitreisende bedankten sich nochmals persönlich bei Barbara Schwarz, Erste Vorsitzende, und Gerlinde Bauer, Zweite Vorsitzende, für die schöne Zeit.