Hochkarätiger Hörgenuss in Enkheim „Neun-x-neu“: Liederabend mit Penelope Mason

Penelope Mason und Klemens Althapp präsentieren im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Lieder und Klavierwerke. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Ausgewählte Lieder und Klavierwerke von Franz Schubert, Hugo Wolf, Francis Poulenc, George Gershwin und Leonard Bernstein stehen im Fokus des Liederabends mit der Sopranistin Penelope Mason und ihrem Klavierbegleiter Klemens Althapp, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim im Rahmen der Veranstaltungsreihe „neun-x-neu“ einlädt. Das Konzert findet am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Laurentiusstraße 2, statt.

Die australisch-schweizerische Sopranistin Penelope Mason hat schon auf vielen internationalen Bühnen gesungen. Am Staatstheater Darmstadt war sie 2016 als Contessa di Ceprano und Page in Verdis „Rigoletto“ sowie zuvor als Satirino in „La Calisto“ von Cavalli zu erleben. Die Sängerin sammelte umfangreiche Bühnenerfahrungen in Frankreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Deutschland und Australien. Im Juni 2014 wurde Penelope Mason ein Stipendium für die Sommerakademie „Nei Stemmen“ in Luxemburg bei dem Wettbwerb „Nei Stemmen International Singing Competition“ (mit Barbara Fritoli als Jurorin) zuerkannt. Penelope Mason ist auch auf der Konzertbühne zu Hause. Sie gab im Rahmen des Festivals „Musik im Park“ ein Solokonzert im Schlosspark Rumpenheim, Offenbach, sowie zweimal das Promenadenkonzert im Frankfurter Palmengarten. Außerdem hat sie die Sopran-Solopartie in „The Messiah“ und verschiedenen Bach-Kantaten in Deutschland und der Schweiz gesungen. Mason trägt auch den Titel Bachelor of Laws und ist zugelassene Anwältin in Australien.

Klemens Althapp begleitet Penelope Mason am Klavier

Ein künstlerischer Schwerpunkt von Klemens Althapp liegt in der Weiterentwicklung besonderer Konzertformen, oft in Verbindung mit Literatur, Liedkunst und Improvisation. Regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit vielen Sängern. Auf Einladung des Elizabeth Harwood Memorial Trusts konzertierte er in Ipswich, England, es folgten Engagements der Opera Gelderland-Oost und Liederabende unter anderem in Zürich, Luzern und Klagenfurt. In jüngster Zeit trat er vermehrt als Interpret eigener Lieder und Klavierstücke auf.

Der Eintritt zum „neun-x-neu“-Konzert ist frei

Als Pianist erhielt er seine musikalische Ausbildung unter anderem bei Joachim Volkmann, Lev Natochenny (Klavier), sowie in den Liedgestaltungsklassen von Charles Spencer, Eugen Wangler und Rainer Hoffmann. Meisterkurse bei Karl-Heinz Kämmerling, Hans Leygraf, Helmut Deutsch, Axel Bauni und Irwin Gage ergänzten seither seine Ausbildung. Klemens Althapp unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Der Eintritt zum „neun-x-neu“-Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.