Christian Zierenberg spielt in Laurentiuskirche Bei „neun-x-neu“ steht ein Orgelkonzert an

Christian Zierenberg spielt am kommenden Sonntag an der Orgel in der Laurentiuskirche. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Christian Zierenberg ist der Solist des anstehenden Orgelkonzerts in der von der evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim ausgerichteten Konzertreihe „neun-x-neu“, das am Sonntag, 29. Juli, um 17 Uhr in der Laurentiuskirche in Enkheim stattfindet.

Für sein Programm an der Laurentiusorgel aus der Werkstatt des renommierten Marburger Orgelbaumeisters Gerald Woehl hat der im Kirchenkreis Rotenburg an der Fulda wirkende Bezirkskantor ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jörg Herchet, Matthias Weckmann und Max Reger zusammengestellt, um den enormen Farbenreichtum des 2012 eingeweihten Instruments quer durch die Epochen stilgerecht auszuloten.

Christian Zierenberg studierte Kirchenmusik in Hannover und Essen

Christian Zierenberg studierte Kirchenmusik in Hannover und Essen, zuletzt bei Nicolaus A. Huber, Manfred Schreier und Gerd Zacher. Aufführungspraktische Kurse führten ihn zu Piet Kee (Sommerakademie Haarlem), Michael Radulescu (Internationale Meisterkurse Vaduz) und Harald Vogel (Norddeutsche Orgelakademie).

Das besondere Interesse des Organisten gilt Jörg Herchet

Als Organist widmet er sich neben dem klassischen Repertoire der Aufführung zeitgenössischer Musik. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Komponisten Jörg Herchet, von dem er mehrere Orgelkompositionen uraufgeführt hat. Als Komponist ist er mit Klavier- und Orgelwerken vertreten. Sein Orgelwerk Epitaph wurde 2004 mit dem Preis des Kurhessischen Medienverbandes ausgezeichnet. Als Cembalist ist er seit Langem dem Göttinger Barockorchester verbunden, mit dessen Leiter, Henning Vater, er auch kammermusikalisch zusammenarbeitet.

Der Eintritt zum Orgelkonzert mit Christian Zierenberg ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.