Teuflisch guter Rock’n’Roll und Dummgebabbel Die Old Beer Devilz rocken seit 30 Jahren die Bühne

Rock’n’Roll macht ihnen einfach Spaß: Die Old Beer Devilz stehen seit 30 Jahren auf der Bühne. Das Jubiläumskonzert am 3. März ist ausverkauft. Am 10. Mai spielen sie beim Bachgassefest in Bergen-Enkheim. Foto: p

Bergen-Enkheim (sh) – 30 Jahre und kein bisschen leise: Die Old Beer Devilz aus Bergen-Enkheim können auf drei Jahrzehnte voller Bühnenshows mit kernigem Rock’n’Roll zurückblicken und denken noch lange nicht ans Aufhören. „So lange im Publikum noch ein Hintern wackelt, machen wir weiter“, verspricht Frontmann und Bassist Michael „Mischel“ Druschel.

Wo so viele Bandjahre zusammengekommen sind, lohnt es sich, gut gelaunt in Mischels Grillhütte „Lynchburg Roadhouse“ in seinem Garten in Enkheim zwischen sorgfältig aufgereihten leeren Jack Daniels-Flaschen zurückzublicken und über die Band zu quatschen. „Das Schönste ist, auf der Bühne zu stehen und in lachende Gesichter zu schauen – seien es die der Band-Kollegen oder die im Publikum“, erklärt Michael Druschel, warum er so gerne live Rock’n’Roll spielt. Und der Rock’n’Roll sei ganz gewiss nicht tot. „Sobald Du irgendwo eine alte Rockscheibe auflegst, wackelt jeder Hintern“, weiß er. Die Old Beer Devilz spielen ausschließlich Cover ihrer großen Idole wie Jerry Lee Lewis, Little Richard, Chuck Berry und natürlich auch Elvis Presley. Die meisten ihrer musikalischen Helden haben sie sogar selbst live erlebt. „Wir sind alle über 50, unser Keyboarder ist sogar über 60 Jahre alt“, sagt Mischel.

Michael Druschel und Axel Meier gründeten die Old Beer Devilz

Er und sein Kumpel Axel „Axi“ Meier (Gitarre, Saxofon, Gesang) haben die Band damals gegründet und auch Schlagzeuger Thorsten „El Niño“ Dietrich ist seit mehr als 20 Jahren dabei. In die Tasten haut seit 2013 Helmut „Hello“ Unverzagt. Das eingespielte Team hat einen Riesenspaß auf der Bühne und liebt den Kontakt zum Publikum. Dazu mischt sich Michael dank kabelloser Gitarre gerne unter das tanzende Volk. Oder holt auch schon mal Petticoat tragende Mädels auf die Bühne, wie beim Elvis Weekend in Friedberg.

Mit ihrem Rock’n’Roll können die Old Beer Devilz eigentlich jeden begeistern. Sie spielen bei richtig „harten Jungs“ – bei Motorrad-Rockern, die in der Fechenheimer Harley Factory beim US Car und Bike-Treffen zusammenkommen, wurden aber auch schon für eine Goldene Hochzeit gebucht. „Der Sohn des Jubilars hatte das in die Wege geleitet, weil sein Vater selbst mal in einer Rock’n’Roll-Band gespielt hat. Der Auftritt dort war klasse. Alle hatten einen Riesenspaß und haben bis zum Schluss getanzt. Und die Jubilarin hat uns zum Schluss alle geknutscht“, erinnert sich Mischel. Den „coolsten Gig“ hätten sie auf einer Skipiste in Braunlage im Harz gehabt. „Das Wasser in meiner Flasche war komplett durchgefroren. Rock’n’Roll in langen Unterhosen – das geht gar nicht“, erzählt der Frontmann und lacht.

„Wir nehmen uns auf der Bühne nicht zu ernst"

Apropos Lachen: Neben der Musik ist die Lebensfreude ein ganz wichtiger Faktor für die Bergen-Enkheimer Jungs. „Wir nehmen uns auf der Bühne nicht zu ernst und pflegen bei unseren Auftritten auch das Dummgebabbel“, erklärt Michael. „Wir halten uns meistens nicht strikt an ein Programm, sondern reagieren auf das Publikum“, führt der Bassmann aus. Bei 30 Jahren Banderfahrung ist natürlich auch ein gewisses Repertoire zusammengekommen.

Anfänge der Old Beer Devilz in der Stadtschänke in Bergen

Die ersten Konzerte gaben die Old Beer Devilz in der Stadtschänke in Bergen. Die sei dann aus allen Nähten geplatzt, erinnert sich Michael. Damals waren die Lokalmatadore noch zu dritt, das Keyboard kam erst später dazu. Nach Auftritten quer durch Frankfurt und Umgebung ist die Combo mittlerweile deutschlandweit und sogar in der Schweiz unterwegs. Zwar spielt die Band gerne auf den Bergen-Enkheimer Festen – dieses Jahr werden sie am 10. Mai zum 17. Mal das Bachgassefest rocken – aber die Musiker haben sich bewusst dafür entschieden, sich mit ihren Konzerten nicht auf eine Region zu beschränken. „Da hat uns dann ja schon jeder gehört“, sagt Mischel. Außerdem könne man sich außerhalb immer wieder neue Impulse holen.

Die Zeiten haben sich natürlich geändert. „Früher wollt isch Mussig mache, Mädscher gugge un Bier tringe – heut hab isch e Steuernummer“, gibt Mischel in breitem Frankfodderisch zu verstehen. Rückblickend steht nach 30 Jahren Old Beer Devilz fest: „Wir haben alles richtig gemacht!“ Musik machen halte jung und fit im Kopf und helfe auch über schwierige Lebensphasen hinweg, so die Überzeugung der Old Beer Devilz. Deswegen wird es auch munter weitergehen – allerdings beschränken sie ihren Familien und ihrem Berufsleben zuliebe die Anzahl der Auftritte auf 20 im Jahr.

Ausverlauftes Jubiläumskonzert in Niederursel

Das Jubiläumskonzert der Old Beer Devilz findet am 3. März im Burghof Hühnerstall in Niederursel statt. Die Veranstaltung ist seit Wochen ausverkauft. Freunde und Wegbegleiter aus nah und fern haben sich angekündigt und wie bei jedem „runden“ Konzert wird wieder für einen guten Zweck gesammelt: Noch während der Veranstaltung werden die Rock’n’Roller die Spenden dieses Mal an das Kinderhospiz „Bärenherz“ für das Projekt „Nesthäkchen“ übergeben.