Närrische Höhepunkte des KVE Seniorensitzung, Umzüge und Kinderfastnacht

Der KVE zog beim Fastnachtszug mit viel Helau durch Frankfurts Straßen und verbreitete beste Stimmung. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Mit seiner Seniorensitzung im Henry-und-Emma-Budge-Stift läutete der Karnevalverein Enkheim (KVE) die heiße Phase der Kampagne ein. Die Senioren erfreuten sich in bester Stimmung an den Darbietungen des Vereins. Es wechselten sich in einem bunten Programm Tänze der Garden mit gekonnten Vorträgen ab. Erstmals in der Bütt bewies sich Valentin Eibl als Internatsschüler mit seinen Erlebnissen fernab der Heimat in Österreich. Nach der Pause hielten das Frankfurter Prinzenpaar sowie Oberbürgermeister Mike Josef Einzug und richteten Grußworte an das närrische Publikum. Eine gelungene Sitzung machte die Heimbewohner froh.

Neben der leckeren Erbsensuppe wurde am Fastnachtsamstag auch die beliebte „Krebbelzeitung“ verteilt, die von den Garden im ganzen Ort angeboten wurde. „Dies zeigt einmal mehr, dass Traditionen in Bergen-Enkheim sehr geschätzt werden“, resümiert der KVE.

Am Fastnachtssonntag machten sich alle Korporationen auf den Weg zum Frankfurter Fastnachtsumzug. Mit viel Helau zog der KVE durch Frankfurt und verbreitete beste Stimmung.

Am Rosenmontag wurde im Volkshaus Kinderfasching gefeiert. 300 Besucher, kleine und große Narren, hatten ihren Spaß bei den Showtänzen der Garden und vielen Spielen sowie ausgiebigen Polonaisen. Das Kinderprinzenpaar besuchte die gelungene Veranstaltung. Valentin Eibl führte gekonnt als Moderator nonstop durch diesen Nachmittag und trieb die Stimmung von einem Höhepunkt zum nächsten.

Am Fastnachtsdienstag machten sich die Bürgerwehr und verschiedene Korporationen auf zum Fastnachtsumzug in Heddernheim „Klaa Paris“. Die bunte Schaar zog mit Kanone, Trommel und jeder Menge Süßigkeiten durch die Straßen. Zum Fastnachtsausklang trafen sich viele Vereinsmitglieder in der Käwwernklause, wo um Mitternacht der Hering verspeist wurde. Am Samstag veranstaltet der Karnevalverein Enkheim sein Heringsessen mit Beerdigung der Fastnacht im Volkshaus Enkheim.