Karnevalverein Enkheim beendet Kampagne mit Heringsessen „Es war eine schöne, erfolgreiche Zeit“

Der KVE nimmt Abschied von der Fastnacht – mit launiger Predigt und Nonnenchor. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Mit dem traditionellen Heringsessen und der Beerdigung der Fastnacht endete eine überaus erfolgreiche Kampagne des Karnevalvereins Enkheim (KVE). Die Erste Vorsitzende Elke Schäfer begrüßte die mehr als 300 Gäste im Volkshaus Enkheim. Sie ließ in einem Rückblick die Kampagne Revue passieren: Eine kurze, aber schöne und erfolgreiche Zeit liege hinter dem Verein, auf den alle stolz sein können. An dem Abend wurde allen gedankt, die verantwortlich vor und hinter den Kulissen an diesem Erfolg beteiligt waren.

Zunächst galt die volle Aufmerksamkeit dem Heringssalat. Mit dem Kommando „Kartoffel Marsch“ zog der Herrenelferrat mit den Tendern voller Kartoffeln in den Saal ein. Die Garden versorgten die hungrigen Gäste mit dem Heringssalat. Allein 60 Kilo Hering wurden mit anderen Zutaten verarbeitet und 120 Kilo Kartoffeln gekocht. Damit wurde jeder satt!

Sitzungspräsidentin Silvia Weil bedankte sich bei allen Helfern für die Zubereitung der Speise. Auch den Sponsoren des Hausordens der Familie Brandt wurde gedankt. Elke Schäfer bat den Vorstand auf die Bühne und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit. Der Dank des KVE galt ebenso den Handballern des TV Bergen, die an diesem Abend die Bewirtung übernommen haben. Alle Garden zeigten im Anschluss noch einmal ihre Schautänze. Die beiden Solistinnen Chiara Caliolo und Emely Gschwender bekamen für ihre anspruchsvollen Tänze erneut tosenden Applaus.

Besondere Ehrungen von Mitgliedern standen an: Die Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sabrina Cale und Roberto Sborzacchi. Elke Mester wurde die Goldene Vereinsnadel für 50 Jahre Mitgliedschaft zuteil. Renate Ackermann erhielt die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Aktivität im Verein. Die Goldene Ehrennadel wurde posthum an Günther Greifelt verliehen, der fünf Tage zuvor verstorben war.

Die neu gegründete Schautanzgruppe „Spicy M“ konnte ebenso überzeugen, wie das überragende Männerballett „Die Irrläufer“. Großer Dank ging an die jeweiligen Trainerinnen und Betreuerinnen. Nach einer kurzen Pause ging die Prozession der Trauerenden Mitglieder durch den Saal auf die Bühne. „Pfarrer“ Fips hielt die heitere Predigt, unterstützt von seinen Nonnen. „Oberministrant“ Fabian Müller musste den Hering verspeisen. Damit endete die Kampagne offiziell – danach wurde noch ausgiebig gefeiert.