Bürgerhospital erneut als Referenzzentrum zertifiziert Ärzte und Pfleger machen gute Arbeit

Nordend (red) – Die Klinik für endokrine Chirurgie am Bürgerhospital erfüllt weiterhin die Anforderungen an Referenzzentren für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) nun bestätigt, die die Klinik von Chefarzt Dr. Christian Vorländer zu Beginn des Jahres erneut entsprechend zertifiziert hat. Damit gehört das Bürgerhospital weiterhin zu den derzeit sieben Referenzzentren in ganz Deutschland und ist das einzige seiner Art in Hessen.

Das Zertifikat ist über drei Jahre gültig. Die Einhaltung der Vorgaben wird jedoch jährlich durch die DGAV überprüft. Im Jahr 2012 war die Klinik erstmals als Referenzzentrum ausgezeichnet worden.

Die Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen ist ein Schwerpunkt am Bürgerhospital. Etwa 3 000 Patienten behandeln Dr. Vorländer und sein Team jährlich. Zirka 1 500 davon müssen operiert werden.

Nur wenige Komplikationen

Um als Referenzzentrum zertifiziert zu werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Diese beziehen sich unter anderem auf die fachliche Kompetenz der Ärzte und Pflegemitarbeiter, auf die Häufigkeit und Verfahrensweise der Eingriffe sowie auf die apparative Ausstattung der Klinik. Die Behandlungen sowie ihre Ergebnisse müssen kontinuierlich analysiert und wissenschaftlich ausgewertet werden. Zudem zeichnet das Referenzzentrum eine sehr geringe Komplikationsrate aus. Bei höchstens fünf Prozent der behandelten Fälle dürfen Gesamtkomplikationen auftreten. Das Bürgerhospital liegt noch unter der Hälfte des geforderten Wertes.

Neben den bundesweit sieben Referenzzentren hat die DGAV aktuell 20 weitere deutsche Kliniken als Kompetenzzentren zertifiziert. Im Vergleich zu letzteren erfüllen Referenzzentren zusätzliche und höhere Anforderungen.