Vernissage in der Eckenheimer Landstraße Baustelle im Nordend wird zum Kunstwerk

Phantasie- und sehr kunstvoll sind die Container an der Eckenheimer Landstraße gestaltet worden. Am Samstag sind alle Interessierten zur Vernissage eingeladen, bei der man mehr über die Kunstwerke erfahren kann. Foto: p

Nordend (red) – Was kann man mit den zahlreichen Containern machen, die seit einigen Wochen rund um die Baustelle der U-Bahnlinie fünf auf der unteren Eckenheimer Landstraße stehen und das Leben der Ladenbesitzer voraussichtlich noch eine ganze Weile begleiten werden? Diese Frage umtrieb den Graphiker und Kaffee-Spezialist Rawa Amin zu Beginn der Baustelle im April.

Statt Trübsal zu blasen über die versperrte Sicht, sah er in den Seitenwänden der Container große Projektionsflächen und seine Idee der Baustellenverschönerung mit Kunstwerken war geboren. Gemeinsam mit ortsansässigen Geschäften, Cafés und in Zusammenarbeit mit Jörg Harraschain von „Kunst im Nordend – Kuno“ sprach man beim Baustellenbetreiber vor.

Nachdem sich dieser von der Idee begeistert zeigte und grünes Licht gab, war die Aktion „Unsere Baustelle soll schöner werden“ geboren: durch Sponsoren finanziert präsentieren ab Samstag, 25. Juni, ortsansässige Künstler Fotografien und Illustrationen in Größe der Containerwände. Die auf Bauplane gedruckten Werke werden bis zum Ende der Bauarbeiten zu sehen sein.

Gemeinsame Begehung

Mit von der Partie sind die Frankfurter Fotografen und Illustratoren Rawa Amin, Gioacchino Dell Erba, Jörg Harraschain, Sylvain Mérot, Moni Port, Rüdiger von Selzam, Philip Waechter und Tim Wegner. Eine gemeinsame Begehung der Ausstellung findet ab 14 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eiscafé „Eis Christina“, Eckenheimer Landstraße 78. Verschiedene Geschäfte der Eckenheimer Landstraße haben ihre Öffnungszeiten angepasst und begrüßen die Besucher zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Musik und kleinen Aktionen.