Ferienspaß mit Steinen Bildhauer Simon Vogt zeigt ASP-Kindern, wie's geht

Viel Spaß hatten die zehn Jungen und Mädchen wieder beim Bildhauer- und Gestaltungskurs des Bildhauers Simon Vogt auf dem Abenteuerspielplatz Günthersburg. Foto: Schieder

Nordend (ms) – Eine Woche lang führte der Bildhauer Simon Vogt jetzt wieder zehn Kinder auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) Günthersburg in die Kunst der Steinbearbeitung ein. Für diesen Kurs, der fast in allen Ferien im Programm des Kinderbüros zu finden ist, wählt er Tuff- und Sandstein, weil diese beiden Materialien weicher und leichter zu bearbeiten sind.

Zusätzlich lernen die Kinder den Gebrauch der verschiedenen Werkzeuge kennen. Nach der Einführung gestalten sie eine Figur nach eigenem Entwurf. Da können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. „Sie waren alle mit viel Eifer dabei und hatten ihren Spaß“, sagte Vogt zum Abschluss des Kurses. Der ist stets am Freitag und endet mit einer Ausstellung der entstandenen Arbeiten. Diesmal waren Tierfiguren ebenso dabei wie Fantasiegebilde. Es zeigte sich wieder einmal deutlich, dass die Kinder in der Steinbearbeitung unterschiedliches Geschick aufweisen. Einige der Figuren waren sehr gelungen, bei anderen musste man genau hinschauen, um zu erkennen, was dargestellt werden sollte.

Zur „Finissage“, also dem Abschluss des Kurses, waren dann auch Eltern und Geschwister eingeladen. Die Ferienspiele des ASP Günthersburg laufen noch bis zum Ende der Sommerferien. Der Platz ist von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und am Samstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Einig waren sich alle darin, dass der ASP Günthersburg nicht den im Moment diskutierten Bebauungsplänen zum Opfer fallen darf. Deshalb wird um Unterstützung der Online-Petition des ASP Günthersburg gebeten, die man auf seiner Homepage findet.