Österliche Basteleien im Zoo / Kaspertheater zu Gast im Bogori-Wald / Osterfeuer und Bobby-Car-Parcours Kleine Tiger und bunte Eier

Timon, Sara und Benjamin mit ihrer Mutter beim Basteln im Zoo. Foto: Faure

Ostend (jf) – Geduldig verfestigt die Mutter gelben Filz mit einer Nadel in einer Plätzchenform, die wie ein Osterhase aussieht. Nur wenn der Filz sehr kompress in die Form gedrückt wird, gelingt es. Aufmerksam schaut der vierjährige Timon mit dem hübschen Katzengesicht zu. Während die Familie, zu der auch die neunjährige Sara und der sechsjährige Benjamin gehören, in den Bastelpavillons fleißig ist, zieht sich die Schlange vor der Kasse des Zoos bis hin zum Haupteingang des Zoo-Gesellschaftshauses. Trotz fiesen Niesels. „Wir kommen regelmäßig in den Zoo. Gerade zu Ostern gibt es viele Angebote für die Kinder“, erzählt die Mutter von Timon, Sara und Benjamin. Die Kinder lieben die Tiere, Timon mag Meerschweinchen, Sara Fische und Giraffen, Benjamin Affen und Geparden.

Tierpflegerin Melanie Petershofer erklärt am Nebentisch, wie aus kleinen Blumentöpfen mit Glitzersteinchen, Abziehbildern und Federn Mini-Kunstwerke entstehen. „Schade, dass das Wetter nicht besser ist. Aber vielleicht kommt ja die Sonne doch noch heraus – das war am Ostersonntag genauso“, hofft Tierpflegerin Marlies Joppe-Bindenhöfer, die ebenfalls die rund zehn Basteltische mit betreut. Überall herrscht Andrang, die Kinder fertigen Osterdekorationen aus Buntpapier und Pappe, tauchen Eier an langen Holzstielen in Farbtöpfe und Glitzerflüssigkeit, malen vorgezeichnete Bögen bunt aus, lassen sich schminken. Ein Stückchen weiter gibt es Spannung pur: Ein Rabe jagt ein Eichhörnchen, die Kinder schauen zu. Doch das Eichhörnchen entkommt – es ist viel zu flink für den laut schimpfenden schwarzen Vogel. Am Nachmittag lädt der Bogori-Wald zu einer Kaspertheateraufführung ein, Osterfeuer mit Geschichtenerzähler und Stockbrotbacken steht ebenfalls auf dem Programm am Ostermontag. Überall blüht und grünt es, die Wiese am Katzendschungel ist mit blauen Blüten übersät, pralle, noch geschlossene Magnolienblüten zieren die Bäume: Der Frühling ist anscheinend nicht mehr aufzuhalten. Etwas verwaist liegt der Bobby-Car-Parcours vor dem Katzendschungel. Dafür ist es wohl wirklich zu nass. Die Erdmännchen bevorzugen bei diesem Wetter noch ihr festes Haus mit den Wärmelampen, den feinen Regen mögen sie nicht. Ähnlich warm, nur wesentlich feuchter ist es im Bogori-Wald. Für die Besucher ist es gar nicht so einfach, im Affenhaus an den vielen Kinderwagen vorbeizukommen. Aber irgendwie passt es schon. Ein Pfau mit seinen langen, in Blau, Grün und Schwarz schillernden Schwanzfedern läuft über majestätisch die Zoowege, die vielen Besucher beeindrucken ihn nicht besonders, das schöne Tier allerdings sorgt für staunende Blicke. An seine Federn lässt er aber niemanden, da ergreift er dann doch lieber die Flucht über die Grünanlagen.

Ostern im Zoo ist jedes Jahr etwas Besonderes für viele Familien – da schreckt das kühle und feuchte Wetter kaum ab.