Seit über 20 Jahren fahren Schiffe mit schwarzer Flagge und vielen Kindern auf dem Main Leinen los für die Piraten

Das Piratenboot schippert im Osthafenbecken. Foto: Faure

Ostend (jf) – Die Fünf- und Sechsjährigen aus der Kita Hohe Straße in Bergen-Enkheim sehen schon ziemlich zünftig aus: Piratenkopftücher, rot geschminkte Lippen, eine aufgemalte schlecht zusammengeflickte Narbe auf der Wange. Gleich gibt es noch die Schwimmwesten, die Kapitän Julian Körner – stilecht im Piratenrock und mit Dreispitz – höchstpersönlich austeilt. Paula und Alisha, beide sechs Jahre alt, freuen sich auf die Fahrt mit dem Piratenschiff, sie sind schon zum zweiten Mal dabei. „Als mit der Wasserkanone gespritzt wurde, das war toll“, erinnert sich Alisha, „auf dem Wasser fahren ist spannend“, meint Paula.

Kindheitspädagoge Nils-Ole Pruß kümmert sich mit seinen Kollegen um die 21 Kinder, die alle aufgeregt sind: Gleich geht es die steile Treppe an der Kaimauer am Heinz-Raspe-Platz hinunter auf das Piratenschiff.

Schon seit 2009 unterstützt das Management für Hafen und Markt (HFM) die Aktion Hafenpiraten des Vereins Abenteuerspielplatz (ASP). „Auch in diesem Jahr fahren wir wieder fünf Wochen vor den Sommerferien, vom 6. Juni bis 8. Juli, auf dem Main. Die Fahrten sind kostenlos, die Ausleihgebühr für die vorgeschriebene Schwimmweste beträgt drei Euro“, erklärt Michael Paris, Vorsitzender des ASP. Für sechs Euro bekommt man nicht nur die Leihweste, sondern ein schwarzes oder pinkfarbenes Piraten-T-Shirt dazu.

„Es ist wichtig, sich vorher unter Telefon 069 90475070 anzumelden. Und bitte auch abzusagen, wenn etwas dazwischen kommt“. betont Paris, „die Nachfrage ist groß.“ Deshalb werden zu den Mainspielen vom 18. Juli bis 3. August auch drei Piratenboote eingesetzt. „Die Aktion Hafenpiraten soll den Kindern Spaß machen und darüber informieren, dass Frankfurt auch eine Hafenstadt ist“, erklärt Paris.

Gefahren wird übrigens bei jedem Wetter – es sei denn, der Sturm und die Gefahr des Kenterns sind zu groß.

„Eine Woche nach Abschluss der Piratenfahrten, am 16. und 17. Juli, findet übrigens das Osthafenfestival statt, das es seit dem 100. Geburtstag des Osthafens im Jahr 2012 gibt und das alle zwei Jahre veranstaltet wird“, informiert Bianca Winkel, HFM.

Na dann – am Osthafen ist wieder einiges los in diesem Sommer.