„Ich freue mich, dass die Stadt Frankfurt als Pionier an diesem tollen Projekt Easy beteiligt war. Für die Mobilitätswende brauchen wir einen noch attraktiveren Nahverkehr, der zum Umsteigen vom Auto auf Bahn und Bus einlädt. Das setzt voraus, dass wir den Menschen ein flächendeckend gutes ÖPNV-Angebot machen“, erklärt Wolfgang Siefert (Grüne), Frankfurts Mobilitätsdezernent. „Wir sind noch nicht am Ziel. Aber mit dem Pilotprojekt Easy plus, der Kombination aus autonomem Verkehr mit einem On-Demand-Angebot, haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, wie wir in Zukunft das ÖPNV-Angebot gerade auch in den weniger dicht besiedelten Gebieten der Stadt Frankfurt verbessern können. Der Europäischen Union sind wir dankbar; erst durch ihre finanzielle Unterstützung war dieser Feldversuch möglich.“
On-Demand-Mobilität gibt es im RMV bereits in neun Gebieten, die zusammen ein so großes Netzwerk bilden. „In naher Zukunft wird On-Demand autonom, denn nur so werden die flexiblen ÖPNV-Angebote effizienter und können in noch mehr Regionen eingesetzt werden. Auch dem akuten Fachkräfte- und Fahrpersonalmangel steuern autonome Verkehre entgegen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Mit dem erfolgreichen Einsatz im Riederwald hat Easy den Weg für die nächste Etappe freigemacht: Das autonome Shuttle-Pilotprojekt Kira, das planmäßig noch in diesem Winter im RMV im normalen Straßenverkehr starten und getestet wird.“
Von Easy konnten alle Seiten profitieren: Menschen im Riederwald und neugierige Besucher haben rege die Möglichkeit genutzt, kostenlos Fahrten zu buchen und mit Easy innerhalb des Stadtteils zu zentralen Orten wie dem örtlichen Supermarkt oder der nahe gelegenen U-Bahnstation zu gelangen. Projektseitig wurden im Riederwald erstmals Erfahrungen im autonomen On-Demand-Betrieb im Straßenverkehr gesammelt.
Konkrete Erkenntnisse, die mit Easy plus gewonnen wurden, sind unter anderem die Interaktion zwischen den Softwaresystemen der Fahrzeuge und der On-Demand-Buchungsapp zum automatisierten Planen und Pooling, also Verbindung der Fahrtwünsche, sowie zur Optimierung der Routen. Zudem zeigten das Nutzungsverhalten und Bewertungen der Fahrgäste die Offenheit gegenüber autonomen ÖPNV-Angeboten.