Traffiq informiert Ältere und Mobilitätseingeschränkte über das ÖPNV-Angebot im Norden Knut kommt wie gerufen

Mit Knut ist die letzte Meile zur U-Bahnstation schnell zurückgelegt. Bild: Clevershuttle/p

Nieder-Eschbach (red) – Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen wünschen sich öfter mal einen Fahrdienst zur nächsten S- oder U-Bahnstation, zum Supermarkt, Marktplatz oder Sportverein. Da kommt Knut wie gerufen: Seit eineinhalb Jahren gibt es im Norden Frankfurts den On-Demand-Service, der auf Nachfrage und ohne festen Fahrplan gebucht werden kann. Wie das geht, erklärt die lokale Nahverkehrsgesellschaft Traffiq am Montag, 13. März, von 16 bis 17.30 Uhr bei einer Infoveranstaltung im Begegnungs- und Servicezentrum Nieder-Eschbach, Ben-Gurion-Ring 20.

Die Mitmach-Veranstaltung „Wie nutze ich Knut?“ ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Ein Knut-Fahrzeug mit Rampe für den bequemen Ein- und Ausstieg mit dem Rollstuhl wird zum Ausprobieren vor Ort sein. Außerdem wird besprochen, wie das Buchen, Bezahlen und auch das Absagen einer Fahrt mit Knut funktioniert. Das geht telefonisch oder über die RMV-On-Demand-App. Diese können sich Interessierte bereits vorab herunterladen. Gerne hilft dabei aber auch das Traffiq-Team bei der Veranstaltung. Darüber hinaus wird erzählt, in welchen Stadtteilen Knut unterwegs ist.

Die Veranstaltung findet dann noch einmal statt am Freitag, 24. März, von zehn bis 11.30 Uhr im Quartiersbüro, Ben-Gurion-Ring 56, mit Schwerpunkt auf der App-Buchung. Zu diesem Termin wird der Kleinbus Knut ebenfalls vor Ort sein. Eine Anmeldung ist für keinen der beiden Termine erforderlich. Die Anreise mit der Buslinie 29 wird durch die Bauarbeiten am östlichen Ben-Gurion-Ring nicht beeinträchtigt.