Planungsphase für Spielplatz-Neugestaltung in Bonames gestartet Erstes Vorhaben zur Erneuerung des Grünzugs Ben-Gurion-Ring

Der untere Teil des Rondellplatzes am Ben-Gurion-Ring wird neu gestaltet. Bild: Stadtplanungsamt/p

Bonames (red) – Die Stadt Frankfurt hat das Landschaftsarchitekturbüro Schwarz und Partner aus Berlin und Ludwigsburg mit der Planung für die Neugestaltung eines Spielplatzes im öffentlichen Grünzug Ben-Gurion-Ring beauftragt. Der rund 3400 Quadratmeter große Spielplatz „Rondellplatz“ liegt in Bonames zwischen den Wohngebäuden Ben-Gurion-Ring 114-120 und dem Bürogebäude Ben-Gurion-Ring 162-164. Der Spielplatz soll aufgewertet und ein neuer, attraktiver Treffpunkt im südlichen Teil des Grünzugs werden.

Das Vorhaben hilft, den von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern beklagten Mangel an attraktiven, wohnungsnahen Spiel- und Nutzungsangeboten im südlichen Grünzug zu beheben. Die Erneuerung des gesamten Grünzugs ist ein gemeinsames Projekt der Dezernate Klima, Umwelt und Frauen sowie Planen und Wohnen. Es wird aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.

Klima und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig erklärt: „Die Stadtverordnetenversammlung hat Ende 2022 die Erneuerung des Grünzugs Ben-Gurion-Ring mit Mitteln der Städtebauförderung beschlossen und dem Magistrat den Auftrag erteilt, die Planung umzusetzen. Im Herbst wird es eine Beteiligungsveranstaltung für die Kinder und die Bewohnerschaft geben.“

„Es ist uns wichtig, dass Kinder ein gutes Spielangebot haben. Mit der Planung für den Rondellplatz beginnen wir ein weiteres von den Bürgerinnen und Bürgern angeregtes Projekt zur Erneuerung der Siedlung Ben-Gurion-Ring“, sagt Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen.

Das Landschaftsarchitekturbüro prüft zunächst, ob der Matschspielplatz, der als Wunsch aus der Befragung zum Freiraumkonzept hervorging, realisierbar ist. Darüber hinaus sollen ein größeres oder mehrere kleinere Spielgeräte mit besonderen funktionalen und ästhetischen Merkmalen eingeplant werden. Da die Wohngebäude nicht weit vom Spielplatz entfernt stehen, muss die Lärmempfindlichkeit des Ortes bei der Auswahl und Platzierung der Nutzungsangebote berücksichtigt werden.

Das Stadtplanungsamt hat das Projekt am Dienstag, 6. Juni, auf der Sitzung des Arbeitskreises Am Bügel vorgestellt und Wünsche für die Kinder- und Bürgerbeteiligung erfragt. Das Vorhaben wurde von den anwesenden Verantwortlichen für die Sozial-, Kinder- und Jugendarbeit in Bonames und Nieder-Eschbach sehr positiv aufgenommen. Viele soziale Einrichtungen der Siedlung liegen in unmittelbarer Nähe zum Grünzug, zum Beispiel das Kinderhaus Am Bügel, das Kinderzentrum eins und die Seniorenwohnanlagen.

Gremien werden entscheiden

Über den Bau und die Kofinanzierung aus dem Investitionsprogramm der Stadt werden die kommunalen Gremien entscheiden, sobald der erste Teil der Ausführungsplanung fertig ist. Danach kann gebaut werden.

Stadtrat Gwechenberger betont: „Die elf Teilräume der fast fünf Hektar großen Parkanlage ‚Grünzug Ben-Gurion-Ring’ – mit ihrem schönen alten Baumbestand – ziehen sich wie eine Perlenkette durch die Siedlung. Sie sollen abschnittsweise grundhaft erneuert werden, um dem hohen Nutzungsbedarf standzuhalten sowie die Nutzungsmöglichkeiten für die Zukunft sicherzustellen.“

Das hatte die Stadtverordnetenversammlung im November 2022 beschlossen. Der Spielplatz am Bügelsee erhielt vom für die öffentliche Anlage zuständigen Grünflächenamt bereits 2017 neue Spielgeräte und wird sehr stark frequentiert. Bei allen Freiraumarbeiten werden die Belange von Klimaschutz und -anpassung berücksichtigt.