Herbert Bender ist zum letzten Mal Bürgermeister Rathauserstürmung der Seckbacher Meckerer

Bei der Rathauserstürmung zur Eröffnung der Fastnachtskampagne der Seckbacher Meckerer lieferten sich auch in diesem Jahr „Bürgermeister“ Herbert Bender und Detlef Stange von den Meckerern ein munteres Wortgefecht. Doch letztendlich konnte Detlef Stange siegreich den Rathausschlüssel schwingen. Foto: Schieder

Seckbach (ms) – Pünktlich um 11.11 Uhr am 11. November begann in Seckbach die Fastnacht mit der traditionellen Rathauserstürmung. Seit 20 Jahren ziehen die Meckerer, die Karnevalabteilung des TV Seckbach, nach elf Gongschlägen von der nahen Turnhalle zum historischen Rathaus.

Ebenfalls zum zwanzigsten Mal lieferten sich dann „Bürgermeister“ Herbert Bender und Detlef Stange von den Meckerern eine Redeschlacht. Und weil Herbert Bender in diesem Jahr als „Bürgermeister“ abtritt, wiederholten die beiden ihre erste Rede, die allerdings nichts an politischer Aktualität verloren hat. Eröffnet wurde sie von Detlef Stange mit den Worten: „Es ist jetzt wieder an der Zeit, die Meckerer, die steh‘n bereit um 11.11 Uhr hier vor dem Haus, da fordern wir den Schlüssel raus. Ihr oben könnt doch nur verlieren, wir Meckerer tun ab jetzt regieren.“

Schlagabtausch der Redner

Munter ging der Schlagabtausch weiter, bei dem Herbert Bender dann meinte: „Ich kann euch wirklich nicht verstehn, in Seckbach leben ist doch schön und ist es manchmal auch ,ne Qual, man braucht die Autos halt e mal. Wir leben halt in dieser Welt, in Frankfurt zählt mehr das Geld. Drum hört jetzt auf hier uns zu quälen, ihr müsst halt nächstens and‘re wählen. Jetzt gebt hier unten endlich Ruh‘, die Tür vom Rathaus, die bleibt zu.“„Herbert ist für uns der wahre Bürgermeister. 20 Jahre, so lange währt schon unsere Fehde, das war die erste gemeinsame Rede. Was vergeht die Zeit so schnell, die Themen sind weiter aktuell,“ stellte Detlef Stange zum Schluss fest. Nach der Schlüsselübergabe wurde dann im Rathaus bei Apfelwein, Brezeln und Schmalzbrot gefeiert. Die Mottositzungen der Meckerer finden am 4. und 11. Februar statt, es folgt eine Sitzung im Hufelandhaus am 8. Februar, die Jugend- am 19. und die Damensitzung am 24. Februar.