Vielfalt zwischen zwei Buchdeckeln Menschen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg füllen ein Buch

Fast 290 000 Menschen leben im Landkreis Darmstadt-Dieburg, 27 von ihnen hat eine Jury ausgewählt. Und deren Portraits füllen jetzt ein ganzes Buch mit dem schönen Titel: „Vielfalt hat Gesichter“, das im Kreisamt vorgestellt wurde. Foto: Holdefehr

Darmstadt-Dieburg (hol) –Einer ist die Ikone des Naturschutzes, ein anderer hat sich mit einer portugiesischen Taverne einen Lebenstraum erfüllt, eine hat Stoff in Hülle und Fülle, eine andere ein Kino, einer steht für die Bio-Landwirtschaft in der Region, ein anderer kombiniert Natur mit Kinder- und Jugendarbeit, und ein dunkelhäutiger Briefträger hat sich den deutschen Vornamen Karlheinz zugelegt.

Fast 290.000 Menschen leben im Landkreis Darmstadt-Dieburg, 27 von ihnen hat eine Jury ausgewählt. Und deren Portraits füllen jetzt ein ganzes Buch mit dem schönen Titel: „Vielfalt hat Gesichter“. Die Idee, diese Vielfalt zwischen zwei Buchdeckel zu packen, entstand im Regionalmanagement der Kreisverwaltung, in dem die EU-Fördergelder für den ländlichen Raum verwaltet werden, wovon sich auch ein Scherflein für das Projekt abzweigen ließ. Zwei Autorinnen aus dem Journalismus haben sich mit den Menschen getroffen, lange mit ihnen gesprochen, Eindrücke und Informationen in kompakte Texte destilliert.

Die eine ist Claudia Stehle, eine Ikone des Zeitungsjournalismus im Westen des Landkreises, die andere Melanie Schweinfurth, die ebenfalls für Zeitungen schreibt, aber auch Romane im Kopf und lesbar literarische Ambitionen hat. Dazu kommt der in Dieburg heimische „Starfotograf“ Patrick Liste, dessen Fähigkeiten zu origineller Bildgestaltung nicht nur Politiker und Hochzeitspaare zu schätzen wissen. Er muss sich lange mit den einzelnen Menschen befasst haben, um sie mit ihren Charakteristika in Fotos festzuhalten. Dass es in jedem Fall mehrere sind, verleiht der Vielfalt noch mehr Vielfalt.

Sichtbar und nachlesbar

Präsentiert wurde das Werk jetzt im Sitzungsaal des Kreistags in Kranichstein. Landrat Klaus Peter Schellhaas, ein großes Talent, „seinen“ Landkreis als eine der schönsten, interessantesten und wirtschaftsstärksten Ecken der Welt zu beschreiben, tat das natürlich auch in seinen Begrüßungsworten. Er würdigte aber auch das Buch, mit dem es gelungen sei, „die Vielfalt Darmstadt-Dieburgs weit sichtbarer und nachlesbar zu machen“.

Wie an diesem Abend deutlich wurde, war es Naturschutz-Ikone Otto Diehl, der als Mitglied der Vergabekommission für die EU-Fördermittel mit seiner Person und seiner Lebensbilanz den Wunsch nach einem Rahmen für eine angemessene Würdigung aufkommen ließ. Eine Jury aus Annette Claar-Kreh vom evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, dem Dieburger Buchhändler Erich Kleene, dem Groß-Umstädter Banker Hans-Georg Schöpp sowie Jutta Janzen und Andreas Rinnenbach von der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung hat die weiteren 26 Gesichter des Landkreises ausgesucht.

Thema „Heimat“

Eine Auswahl präsentierten Claar-Kreh und Kleene in zwei Talkrunden. Zum Thema „Heimat“ unterhielten sie sich mit Zimmermeisterin Bärbel Hotz aus Groß-Bieberau, Waldenser-Nachfahrin Carola Lautenschläger aus Wembach-Hahn, dem Dieburger Briefträger „Karlheinz“ Abou Diarra und dem Kabarettisten Hans-Joachim Heist.

In einem zweiten Block ging es um das ehrenamtliche Engagement des Kunsthistorikers Norbert Kottmann (Groß-Umstadt), der Einser-Abiturientin Sophia Meyer (Alsbach-Hähnlein), des ehemaligen Kreis-Pressesprechers Peter Tränklein (Seeheim-Jugenheim), Philosophin Birgit Becker (Weiterstadt) und Christine zu Löwenstein (Otzberg).

Nicht zu kaufen

Zu den Portraitierten zählen im Osten des Landkreises auch Gastwirt Carlos Pereira (Groß-Umstadt), Kinobetreiberin Bettina Herzing-Müller (Münster), Naturschützer und Jugendgruppenleiter Winfried Blößer (Schaafheim), Briefträger Karlheinz Abou Diarra (Dieburg), Pfarrer Harald Röper (Eppertshausen), Schneiderin Bärbel Kostron (Dieburg), Zimmermeisterin Bärbel Hotz (Groß-Bieberau,) Landwirt Thomas Schaffer (Groß-Zimmern) Christine zu Löwenstein (Otzberg) sowie Lehrer und Kunsthistoriker Norbert Kottmann (Groß-Umstadt).

Von dem Buch gibt es nur 1.000 Exemplare, von denen am Mittwochabend mindestens 100 an die Portraitierten und einige Besucher der Präsentation verteilt worden sind. Es ist auch nicht käuflich zu erwerben, sondern ist kostenlos erhältlich im Kreishaus Kranichstein, Jägertorstraße 207, beim Regionalmanagement im Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23, Raum 3 201, und beim Dekanat Vorderer Odenwald in Groß-Umstadt, Am Darmstädter Schloss 2.