Kita Mainstrolche macht sich fit für den Nachhaltigkeitstag Ausflüge in die Natur

Raus ins Grüne: Die Mainstrolche lernen die Pflanzen im Mainbogen kennen.

Fechenheim (red) – Die Kita Mainstrolche an der Baumertstraße hat Großes vor: Wenn am 29. September der siebte hessische Tag der Nachhaltigkeit stattfindet, sind die Mainstrolche mit dabei! Nicht nur an diesem Tag sind viele Aktionen der zahlreichen Betriebe geplant, schon jetzt befassen sich die Mainstrolche mit relevanten Themen zu Natur, Müllvermeidung und Lebensmitteln.

„Allwöchentlich gestalten wir einen Naturvormittag“, berichtet Erzieherin Sabine Brandt, die mit der Organisation, Betreuung und Ausführung der Aktion betraut ist. Am Naturvormittag gehen rund 14 Kinder und zwei Erzieherinnen auf Entdeckungstour im Mainbogen von Fechenheim. „In der Regel sind wir immer freitags unterwegs“, sagt Brandt.

Inhalte der Erkundungsgänge sind die Flora und Fauna der hiesigen Natur, das Wachstum und der Nutzen der Bäume. „Die Mädchen und Jungen entdecken, beobachten und forschen in der Natur, sie lernen die Bienenvölker eines Bruchköbeler Bauern, der in Fechenheim die Felder bewirtschaftet, kennen und erfahren viel über den Nutzen von Tier und Pflanzennamen. Nebenbei wird die Freude an der Bewegung an der frischen Luft vermittelt und verinnerlicht sowie Resilienzen aufgebaut“, zählt Brandt auf.

Zudem haben die Mainstrolche beschlossen, bei ihren Ausflügen die Natur durch „Verlieren“ von Wildblumensamen zu bereichern. „Am Tag der Nachhaltigkeit wollen wir gemeinsam mit den Kindern eine Begehung für Interessierte anbieten, bei der wir dann schauen können, wo ,unsere’ Samen gesprossen sind“, sagt die Erzieherin.

Darüber hinaus sorgt die Kita immer wieder für einen saubereren Mainbogen, da mit den Kindern Müll gesammelt wird, der achtlos in die Natur geworfen wurde. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der FES.

„Die Kinder genießen es, während der Exkursionen in gemütlicher Runde gemeinsam zu picknicken. Außerdem besuchen wir, nicht nur an den Naturtagen, die Hühner Vereinigten Geflügelzüchter Fechenheim. Ich besitze dort eine Parzelle mit Hühnern, die ich in meine Arbeit und die Bildung der Kinder in puncto ,Nachhaltigkeitsschule’ einbringen kann. So lernen die Kinder anschaulich, wo unser Essen herkommt und wie viel Aufwand es zum Beispiel erfordert ist, bis ein Ei auf dem Frühstückstisch stehen kann.“