Auszeichnung für Magdalene Grana und Christel Ebisch Ehrung fürs Ehrenamt

Hilime Arslaner (Mitte) mit den neuen „Ortsältesten“ Magdalene Grana (links) und Christel Ebisch.

Seckbach/Fechenheim (sh) – Vor der idyllischen Kulisse der Streuobstwiesen auf dem Lohrberg feierte der Ortsbeirat 11 (zuständig für Fechenheim, Seckbach und den Riederwald) seinen Jahresempfang. In der rustikalen MÄH-Zweckhalle des Vereins Main-Äppel-Haus (MÄH) Lohrberg stand zudem eine Auszeichnung auf dem Programm: Magdalene Grana und Christel Ebisch wurde die Ehrenbezeichnung „Ortsälteste“ zuteil.

Ortsvorsteher Werner Skrypalle (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner (Grüne) freuten sich, die Auszeichnung überreichen zu dürfen. Magdalene Grana war insgesamt mehr als 25 Jahre für die SPD-Fraktion im Ortsbeirat tätig, Christel Ebisch von 1997 bis 2021 für die CDU-Fraktion. Voraussetzung für die Verleihung des Titels „Ortsältester“ ist, sich mindestens 20 Jahre als Mitglied eines Ortsbeirats um das Wohl der Stadt verdient gemacht zu haben. Zudem bekleiden die beiden Frauen das Amt der Sozialbezirksvorsteherin – Grana ist für den Bezirk Fechenheim-Süd zuständig, Ebisch für Fechenheim-Nord. Sozialbezirksvorsteher leisten ehrenamtlich dort Hilfestellung, wo es die Lebenssituation erfordert. Vor allem fungieren sie als Schnittstelle zwischen Hilfebedürftigen und den (sozialen) Ämtern der Stadt. Den Sozialbezirksvorstehern ist ein Team von Sozialpflegern unterstellt, oftmals arbeiten diese schon über viele Jahre zusammen und sind entsprechend eingespielt. Unterstützung gibt es dann zum Beispiel bei Behördengängen oder bei der Koordinierung ambulanter Hilfen. Auch Familien, Kinder und Jugendliche erhalten bei Bedarf Hilfe durch die Sozialbezirksvorsteher.

Die Fechenheimer Sozialbezirksvorsteherinnen können nach telefonischer Absprache in ihren Sprechstunden aufgesucht werden. Diese finden im Nachbarschaftsbüro, Alt-Fechenheim 80, statt. Die Sprechstunde von Magdalene Grana, Z 069 413579, ist an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr. Christel Ebisch, Z 069 42697166, hält ihre Sprechstunde an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 16.30 Uhr.