Eine große Geste der Nachbarschaft Fotoausstellung zeigt Portraits von Fechenheimern

Freuen sich über eine rundum gelungene Ausstellung: Herman Altpaß vom Heimat- und Geschichtsverein, Stadträtin Daniela Birkenfeld sowie die Fotografen Anna Pekala und Florian Albrecht-Schoeck. Foto: sh

Fechenheim (sh) – „Ach, guck mal, das ist doch ...“, war wohl eine der meistgesprochenen Sätze bei der Vernissage zur Fotoausstellung „In Frankfurter Gesellschaft – Fechenheim innen und außen“ im Saal des Heimat- und Geschichtsvereins Fechenheim, Burglehen 7. Dort sind derzeit mehr als 20 großformatige Portraits von Fechenheimern sowie Außenaufnahmen des Stadtteils zu sehen, die Anna Pekala und Florian Albrecht-Schoeck erstellt haben.

Anna Pekala zeigt mit ihren Portrait-Fotografien nicht nur die Menschen, die Bilder gewähren auch Einblicke in deren Lebensräume – auf der gemütlichen Wohnzimmercouch, im Musikzimmer, vorm Pferdestall oder inmitten eigener Gemälde. „Die abgebildeten Personen zeigen so ihre Verbundenheit zu Fechenheim“, erklärte Leonore Vogt vom Fechenheimer Quartiersmanagement bei der Vernissage.

Es ist bereits die 14. Fotoausstellung des „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ 

Für die beiden Fotografen ist es bereits die 14. Ausstellung dieser Art, denn das Projekt findet im Rahmen des „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ statt und greift in jenen Frankfurter Stadtteilen, die ein Quartiersmanagement haben. Die besondere Herausforderung der Ausstellung sei dieses Mal gewesen, die Fotografien zwischen den historischen Aufnahmen zu platzieren, die bereits im Saal des Heimat- und Geschichtsvereins hängen, berichtete Pekala. „Aber uns ist die Zusammenstellung gut gelungen“, sagte die Fotografin.

Ein Lieblingsbild habe sie nicht, erläuterte Pekala. Sie gerät bei jeder Aufnahme, die sie inszeniert hat, ins Schwärmen. Zum Beispiel bei dem Bild, auf dem ein Vater seine Tochter hochhebt, die im Turntrikot einen Spagat über Papas Kopf macht. „Das Bild hat eine tolle innere Spannung. Dabei ist es ganz spontan entstanden. Das Mädchen hatte die Idee mit der Turngeschichte“, sagt Pekala.

Außenaufnahmen von Florian Albrecht-Schoeck ergänzen die Portraits von Anna Pekala

Die Portraits werden von 14 Außenaufnahmen von Fechenheim ergänzt. Darunter zum Beispiel eine Ansicht der Hanauer Landstraße, der Cassellabrücke oder einer Minigolfbahn. „Fechenheim ist besonders reizvoll, denn hier gibt es alles: Einen historischen Ortskern, Felder, Industrie, die Hanauer Landstraße – ganz schön viel für einen Stadtteil“, resümiert Albrecht-Schoeck.

Stadträtin Daniela Birkenfeld lobt das Engagement des Quartiersmanagements

Bei der Vernissage kamen auch Ortsvorsteher Werner Skrypalle und Stadträtin Daniela Birkenfeld zu Wort, die das Engagement der Quartiersmanagerinnen Leonore Vogt und Nora David lobten sowie die Bereitschaft der Portraitierten, einen Teil ihrer Privatsphäre preiszugeben. Birkenfeld nannte dies „eine große Geste der Nachbarschaft“. Musikalisch begeisterte zur Vernissage die Klezmer-Band Else Pelse.

Die Ausstellung ist heute und am 22. Juni von zehn bis zwölf Uhr sowie am 12. und 21. Juni von 17 bis 19 Uhr zu sehen oder nach Vereinbarung unter Telefon 069 24751496911.