Lesung mit Hans Berghammer vorm Kulturpavillon Kunterbunte Gedankenwelten

Das Publikum genoss die Gedichtlesung von Hans Berghammer (Zweiter von rechts) und die Musik. Bild: sh

Fechenheim (sh) – „Papa, wenn du liest, entstehen in mir Bilder. Du bist ein Wortmaler.“ Dieser Ausspruch seiner Tochter sei für Hans Berghammer nach eigener Aussage ausschlaggebend für den Titel seines ersten Gedichtbands „Wortmalerei“. Der unüberhörbar gebürtige Münchner entführte bei einer Veranstaltung des Vereins Polymer FM vor dem Kulturpavillon auf dem Fechenheimer Friedhof in die Welt der Banalitäten, kritischen Meckereien und autobiografischen Noten. Begleitet wurde er dabei vom Trio Real Steel Love.

Die gereimten Verse drehten sich um Alltägliches wie Allergien, die Suche nach einem Parkplatz oder den inneren Schweinehund, aber auch um Momente, die von Fragen und Zweifeln geprägt sind sowie um Idylle, Farben und Wolken. Das Publikum lehnte sich entspannt in den Gartenstühlen zurück und genoss die bunte Gedankenvielfalt. Mal wurde geschmunzelt und zustimmend genickt, mal wurde es nachdenklich still und mancher hielt die Augen geschlossen und ließ die Bilder des Wortmalers auf sich wirken.

Die passende Musik dazu – besonders toll: Die auf dem Schoß liegend gespielte Lap Steel Gitarre und Sängerin Jutta Loskills Trompetensolo ohne Trompete – machte die Lesung zu einem perfekten Sommer-Sonntagsevent.