Bei „Samt & Sonders“ starten wieder Nähkurse für Frauen in Fechenheim Mit Nadel, Faden und Kreativität

Zuerst wird der Umgang mit der Nähmaschine erprobt. Bild: -

Fechenheim (red) – In der Secondhand-Boutique „Samt & Sonders“, Alt-Fechenheim 77, starten Nähworkshops für Frauen in Fechenheim. Anmeldungen für die Kurse, die jeweils an den gleichen Wochentagen stattfinden, werden in der Boutique entgegengenommen.

Kreative Gestaltungsmöglichkeiten, Begegnung und Austausch über Kulturen hinweg – all das gehört zu den Nähkursen bei „Samt & Sonders“. Der Träger der Boutique, die Diakonie Frankfurt und Offenbach, freut sich, dass mit Heidrun Gabriel vom Modeinstitut Gabriel in Fechenheim eine kompetente und ideenreiche Fachfrau für die Leitung der Nähkurse gewonnen werden konnte. An einem kleinen Anfangsprojekt wird der Umgang mit der Nähmaschine erprobt. Anschließend ist Kreativität gefragt: Was genäht wird, entscheiden die Teilnehmerinnen selbst. Stoffe und Arbeitsmaterialien stehen in großer Auswahl zur Verfügung. In den vergangenen Kursen wurden zum Beispiel Nadelmäppchen oder individuelle Handy- und Einkauftaschentaschen mit und ohne Reißverschluss hergestellt.

Die nächsten Nähkurse finden wie folgt statt: Kurs #7, dreimal dienstags, 5., 12. und 19. September, jeweils von 13 bis 16 Uhr; Kurs #8, dreimal mittwochs, 6., 13. und 20. September, jeweils 13 bis 16 Uhr und

Kurs #9, dreimal donnerstags, 7., 14. und 21. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Eine verbindliche Anmeldung mit Bezahlung des Teilnehmerinnen-Betrags in Höhe von zehn Euro erfolgt direkt in der Secondhand-Boutique, Alt Fechenheim 77. Alle Nähutensilien werden zur Verfügung gestellt. Anfängerinnen und Fortgeschrittene sind willkommen. Wiederholungs- beziehungsweise Aufbaukurse finden im Herbst statt. Die Nähkurse sind eine Kooperationsveranstaltung von Frauencafé, Nachbarschaftsbüro und „Samt & Sonders“ Modekreativwerkstatt Fechenheim der Diakonie Frankfurt und Offenbach, gefördert von der Stadt Frankfurt.

Weitere Artikelbilder