Strammes Strampeln für Strom Die „Soli-Elche“ besuchen den Hessentag

Die „Soli-Elche“ Kurt Breitenbach und Reinhold Püchler treten bei der Sonderschau des Hessentags kräftig in die Pedale und erzeugen somit Strom. Foto: p

Fechenheim (red) – Nachdem die Wohnmobilgruppe „Soli-Elche“ des Rad- und Motorsportvereins (RMSV) „Soli“ Fechenheim Bad Salzungen besucht hatte – in das schöne Städtchen zieht es die „Elche“ immer wieder hin – ging es nun mit den Wohnmobilen nach Korbach zum Hessentag.

Schon im vergangenen Herbst hatten die „Elche“ ihre Stellplätze bestellt. Die „Elche“ feiern sonst dort jedes Jahr den Vatertag und sind inzwischen schon lange dort Dauergäste. Bei herrlichem Wetter trafen die „Elche“ fast zeitgleich am Stellplatz ein. Nachdem die Ausflügler erst einmal Kaffee getrunken und sich eingerichtet hatten, wurde ein Grillabend beschlossen.

„Soli-Elche“ auf Stippvisite bei der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“

Am nächsten Morgen ließen sich die „Elche“ nach dem Frühstück vom Platzwart nach Korbach Sonderschau des Hessentags „Der Natur auf der Spur“ fahren. An einem Stand konnte man auf einem Tandemfahrrad radeln und dabei Strom erzeugen. Anschaulich wurde mit diesem Strom gleichzeitig ein Stamm durchgesägt. Das haben Kurt Breitenbach und Reinhold Püchler von den „Soli-Elchen“ mit Bravour geschafft! Beeindruckend war ebenfalls der Nachbau eines Stollens, in dem früher Gold abgebaut wurde. In der Halle war die Natur mit echten Pflanzen und Bäumen nachgebaut, sodass man das Gefühl hatte, im Freien zu sein. Auch Tiere waren mit in die Landschaft eingebracht. Auf dem Gelände gab es reichlich Informationen über den Kellerwald und die Natur. Kühe und Schafe durften bestaunt und gestreichelt werden. Für Kinder waren viele Mitmachangebote vorbereitet. Müde vom vielen Schauen und Laufen, ließen sich die „Elche“ vom Platzwart wieder abholen.

Die Wohnmobilgruppe genießt die Zeit in Korbach

Am Feiertag war in Korbach viel los, deshalb legten die „Elche“ einen Ruhetag ein. Eigentlich war eine Radtour zum Pfannkuchenhaus geplant, daraus wurde wegen der großen Hitze nichts, denn der Radweg bis dorthin ist ohne Schatten. Am folgenden Tag ging es dann in die Altstadt und zum hr-Treff-Zelt. Die „Elche“ besuchten den Hessentags-Shop, aber zur Mittagszeit waren sie beim Stand der Bundeswehr und ließen sich Erbsensuppe mit Wurst und Brötchen schmecken. Danach wurde das Künstlerdorf erkundet und im HVT-Zelt Trachtenland Hessen wurden die Trachten begutachtet und den Volkstänzen zugeschaut. Die „Elche“ nahmen das Volksbanken-Weindorf in Augenschein, entschieden sich aber am Ende für Bier und Radler im Naturbiergarten zum Abschluss. Wieder am Stellplatz beendeten die „Elche“ mit Kaffeetrinken und später noch gemeinsamem Grillen ihre Tour zum Hessentag. „Der Hessentag in Korbach war ein tolles Erlebnis und auch eine Reise wert“, lautete das Fazit der Teilnehmer.

Wohnmobilstammtisch im Vereinsheim

Der Wohnmobilstammtisch der „Soli-Elche“findet am heutigen Donnerstag, 7. Juni, um 18.30 Uhr im Vereinsheim, Am Mainbörnchen 3, statt. Gesprochen wird über die zurückliegende Fahrt zum Hessentag und die kommende Tour nach Oberbrombach. Zudem ist alles rund ums Wohnmobil Thema. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Gäste sind willkommen, einfach mal reinschauen. Infos gibt es bei Reinhold Püchler, Telefon 06101 5580287, oder bei Kurt Breitenbach, Telefon 069 43005871.