Das Wichtigste der Woche Brunnen, Kufti und Brandgefahr

Constantin H. Alsheimer (rechts) und Bernd Reisig weihen den Trinkbrunnen in der Kaiserstraße ein. Foto: Stadt Frankfurt/Andreas Varnhorn/p

Frankfurt (red) – Die Neuigkeiten aus der Mainmetropole haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Neue Trinkbrunnen in der Innenstadt: Die Mainova nimmt zwei neue öffentliche Trinkbrunnen in der Innenstadt in Betrieb. Am 22. März, dem internationalen Weltwassertag, übergaben der Mainova-Vorstandsvorsitzende Constantin H. Alsheimer und Bernd Reisig, Vorstandsvorsitzender der Bernd-Reisig-Stiftung, die Wasserspender an die Bevölkerung. Künftig stillen die zwei Meter hohen Edelstahlsäulen in der Kaiserstraße und auf dem François-Mitterrand-Platz kostenfrei den Durst der Passanten.

Pilotprojekt „Schulstraße“ geht in die Umsetzung: „Die Verkehrssituation vor vielen Schulen ist zu Unterrichtsbeginn oft gefährlich, wofür vor allem der hektische Eltern-Bring-Verkehr verantwortlich ist“, erläutert Bildungsdezernentin Sylvia Weber. „Um die Verkehrssicherheit zu steigern, soll vor der Theobald-Ziegler-Schule (Preungesheim und Eckenheim) in einem einjährigen Pilotprojekt ‚Schulstraße’ die Straße vor dem Schuleingang vor Unterrichtsbeginn gesperrt werden“, ergänzt Mobilitätsdezernent Stefan Majer.

Das Kufti knackt die 15.000er-Marke: Das Kultur- und Freizeitticket der Stadt Frankfurt wurde seit seiner Einführung im Sommer 2020 über 15.000 Mal für Kinder und Jugendliche beantragt. Das Ticket ermöglicht Besuchern freie Eintritte in die Kulturinstitutionen. Das Kufti kann online über kufti.de oder mit Beantragung des Frankfurt Passes in den Sozialrathäusern bestellt werden.

Neustart der Frankfurt Fashion Week im Sommer: Die Woche vom 20. bis 26. Juni wird im Zeichen der Frankfurt Fashion Week stehen. Dabei sollen die Themen Nachhaltigkeit, Mode, Lifestyle und Fashionkultur erlebbar gemacht werden. Parallel bündelt die Messe Frankfurt global ausgerichtete Veranstaltungen der Textil- und Modeindustrie wie Techtextil, Texprocess und das Heimtextil Summer Special.

Brandgefahr im Frankfurter Stadtwald: Laut dem Deutschen Wetterdienst liegt der Waldbrandgefahrenindex auf Stufe 4 von 5. Trockenes Laub vom Vorjahr, kahle Bäume und ausgetrockneter Boden lassen das Waldbrandrisiko ansteigen. Waldbesucher werden um höchste Vorsicht und umsichtiges Verhalten gebeten. Weggeworfene Flaschen und Glasscherben oder weggeworfene Zigarettenkippen können einen Waldbrand entfachen. Rauchen und offenes Feuer sind im Wald grundsätzlich nicht gestattet.