Kult-Vampir nach Bram Stoker auf der Bühne Graf Dracula im Schauspiel

Das Stück Dracula läuft ab sofort im Schauspiel. Bild: Arno Declair/p

Innenstadt (red) – Spannung gibt es ab sofort im Schauspiel, Neue Mainzer Straße 17, bei dem Stück Dracula von Johanna Wehner nach Bram Stoker.

Graf Dracula, der wohl bekannteste Vampir der Kulturgeschichte und Synonym für das Böse schlechthin, wurde 1897 von dem irischen Schriftsteller Bram Stoker erfunden und ist bis heute Protagonist unzähliger Geschichten in Filmen, Büchern, Serien.

Bram Stokers Roman „Dracula“ ist montiert aus Briefen, Telegrammen, Zeitungsartikeln und Tagebucheinträgen der handelnden Figuren: Jonathan Harker, ein junger englischer Anwalt, reist nach Transsylvanien, um mit einem alten Grafen Immobiliengeschäfte zu tätigen. Seine Verlobte Mina besucht derweil ihre Freundin Lucy Westenra im beschaulichen englischen Küstenstädtchen Whitby. Jonathan Harker muss bald erkennen, dass er auf Draculas Schloss gefangen ist. Während ihm nur knapp die Flucht gelingt, reist Dracula per Schiff nach England, um fortan dort sein Unwesen zu treiben. Nachdem Lucy ihm zum Opfer gefallen ist, organisieren sich ihre Freunde und beschließen, den Vampir unschädlich zu machen. Angeführt von dem Wissenschaftler Van Helsing verfolgen sie Graf Dracula auf seiner Flucht zurück in die Heimat.

Gespielt wird das Stück etwa am Donnerstag und Freitag 16. und 17. November, je ab 18.30 Uhr. Alle Termine und Tickets zu zwischen 18 und 52 Euro gibt es online auf schauspielfrankfurt.de.