Nippon Connection mit Filmen, Konzerten und Vorträgen Junge Menschen in Japan

Jugendliche stehen im Fokus des Filmfestivals.

Frankfurt (red) – Japan in Frankfurt! Nach zwei Online-Ausgaben bringt das 22. Nippon Connection Filmfestival vom 24. bis 29. Mai wieder das Spannendste der aktuellen japanischen Film- und Kulturszene in die Mainmetropole. Mit rund 100 Kurz- und Langfilmen präsentiert das Festival die ganze Bandbreite des japanischen Kinos – von Neuentdeckungen bis zu Werken von etablierten Filmschaffenden, Animes und Dokumentarfilmen. Der Themenschwerpunkt „Stories Of Youth – Coming Of Age in Japan“, gefördert vom Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main, beschäftigt sich dieses Jahr mit der Lebenswelt und den Herausforderungen junger Menschen in Japan.

Das Rahmenprogramm mit mehr als 60 Workshops, Konzerten, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Performances ist so umfangreich wie nie zuvor und verspricht auch außerhalb der Kinosäle eine erlebnisreiche Festivalwoche. Für den Hunger zwischendurch gibt es auf dem Festivalgelände außerdem ein großes Angebot an japanischen Speisen und Getränken.

Die Veranstaltungen finden an zwölf Locations in Frankfurt statt. Festivalzentren sind das Künstlerhaus Mousonturm und Naxos im Ostend. Weitere Veranstaltungsorte sind das Mal Seh’n Kino, das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum – sowie das Internationale Theater Frankfurt. Erstmals dabei sind das Eldorado Arthouse Kino, der Saalbau Bornheim, das Museum Angewandte Kunst, das Ruby Louise Hotel und das Lindley Lindenberg.

Das komplette Programm und Tickets gibt es auf NipponConnection.com. Zur Sicherheit der Gäste, des Publikums und des Teams gilt in allen Innenräumen Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske).