Theaterensemble Ankunftshalle T spielt „Europa verteidigen“ in Sankt Peter Mythos, Geschichte und Identität

Das Ensemble Ankunftshalle T präsentiert das Stück „Europa verteidigen“ in der Kirche Sankt Peter in der Innenstadt.

Innenstadt (red) – Das Theaterensemble Ankunftshalle T präsentiert in der Jugend-Kultur- Kirche Sankt Peter, Stephanstraße 6, die Theaterproduktion „Europa verteidigen“ von Konstantin Küspert. Aufführungstermine sind am 1., 2. und 5. November je um 20 Uhr. Tickets zu€15, ermäßigt acht, Euro gibt es per Mail an ankunftshalle_t@ gmx.de oder an der Abendkasse.

In „Europa verteidigen“ werden drei Erzählstränge miteinander vereint, die allesamt die europäische Idee und die europäischen Werte umkreisen: Auf den Mythos von dem schönen Mädchen Europa und dem Stier, in dem Europa am Strand von Kreta brutal geschändet wird, folgt eine temporeiche Abfolge verschiedener Schlaglichter auf die europäische Geschichte: Die Römer, die Wikinger, die Wehrmacht, Frontex. Alle haben dabei nur das Ziel, ihr je eigenes Ideal von Europa zu verteidigen – mit aller Kraft und meist auch mit aller Gewalt. Dazwischen immer wieder Ansichten von Zeitgenossen, mit denen man sich mal mehr und mal weniger identifizieren kann, die jedoch immer Teil des gesellschaftlichen Meinungsspektrums sind.

Im Wechselspiel der verschiedenen Erzählverfahren und Ebenen schickt „das Stück das Publikum auf die Suche nach der europäischen Idee und stellt ganz bewusst die Frage, was Europa für jeden von uns bedeutet.