Schausteller kämpfen um Erhalt der Dippemess

Bild: -

Bornheim (sh) – Die Herbst-Dippemess ist gerade auf dem Festplatz am Ratsweg gestartet, doch die Stadtregierung hätte am liebsten, dass das beliebte Volksfest umzieht. Der Grund ist der dort geplante Neubau der Europäischen Schule, die an ihrem Standort aus allen Nähten platzt. Nach den vom Schulbau betroffenen Kleingärtnern meldet sich nun auch der Frankfurter Schaustellerverband zu Wort. Mit einer Petition will er die Umnutzung des Festplatz-Geländes verhindern. Die Argumente für einen Erhalt der Dippemess am Standort Festplatz am Ratsweg reichen von „Tradition“ und „Frankfurter Kulturgut“ über „perfekte Anbindung“ bis „Treffpunkt für Familien“. Doch die Schausteller blicken auch über den Tellerrand und verweisen auf die Multifunktionalität des Geländes, auf dem beispielsweise auch Veranstaltungen wie Zirkusse und Flohmärkte stattfinden. Gut, dass die Schausteller nun laut werden, vielleicht werden sie ja auch gehört!