Wintersymposium für Personal an der BGU Von den Spezialisten im OP lernen

Fachkräfte im Operationsbereich können sich an der Unfallklinik in Seckbach beim Symposium weiterbilden. Bild: BGU Frankfurt/Lando Hass/p

Seckbach (red) – Die BG Unfallklinik, Friedberger Landstraße 430, lädt für Freitag, 1. Dezember, ab acht Uhr zum ersten BGU-Wintersymposium für OP-Personal ein. Dabei werden erfahrene Experten aus den Bereichen Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Mikrochirurgie aktuelle Standards und OP-Techniken vermitteln, damit OP-Fachkräfte ihr berufliches Know-how erweitern können. Hochqualifizierte Referenten aus der Pflege und Chirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt werden über wichtige Aspekte dieser Fachgebiete informieren.

Neben der akuten Traumaversorgung in der Handchirurgie und der Verbrennungsmedizin werden Themen rund und die klassische plastische Chirurgie, Mikrochirurgie und ästhetische Chirurgie für Operationstechnische Assistenten (OTAs) zusammenfassend dargestellt.

Neben lehrreichen Vorträgen wird es die Möglichkeit geben, seine persönlichen Skills unter dem Operationsmikroskop, bei Osteosynthesen an Knochenmodellen und weiteren Workshops auf die Probe zu stellen.

Die Zielgruppe sind engagierte Fachkräfte im Operationsbereich, die ihr Fachwissen in den genannten chirurgischen Fachgebieten erweitern und vertiefen möchten. „Dieses Symposium bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, praktische Tipps für den beruflichen Erfolg zu erlagen und sich mit den Teilnehmenden persönlich auszutauschen“, erläutert Prof. Christoph Hirche, Chefarzt der Plastischen, Hand- und Rekonstruktiven Mikrochirurgie.

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kolleginnen und Kollegen anmelden und halten die Gebühr für die Teilnahme mit 50 Euro absichtlich gering“, ergänzt Tobias Vopava, OP-Koordinator, der zusammen mit Hirche die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.