GWR kümmert sich um alte Elektrogeräte Zwei Jahre und volljährig

Das GWR Recycling-Zentrum und Neufundland.

Griesheim (red) – Schnell und unkompliziert große, schwere Elektrogeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine oder Herd aus der Wohnung oder dem Keller tragen und entsorgen lassen. Abholung von defekten und funktionsfähigen Geräten ab 60 mal 60 Zentimetern Kantenlänge. Diesen kostenlosen Service für private Haushalte in Frankfurt bietet die GWR (Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling) im Auftrag des Umweltamts an.

Im November 2020, mitten in der Pandemie, als Pilotprojekt in den Stadtteilen Bornheim und Nordend gestartet, wurde das Projekt „easi“ zügig im Mai 2021 auf das gesamte Frankfurter Stadtgebiet ausgeweitet.

Die telefonische Hotline zur Anmeldung von Großgeräten erreichen Interessierte montags bis freitags von acht bis 16 Uhr. Zusätzlich kann die Abholung per E-Mail beauftragt werden. Termine sind je nach Stadtteil innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Vereinbarung verfügbar.

Alle Elektrogroßgeräte landen zu 100 Prozent wieder im Kreislauf. Energieeffiziente Geräte werden in der hauseigenen Elektromeisterwerkstatt repariert und im Secondhand Warenhaus Neufundland in Griesheim, Lärchenstraße 135, preisgünstig angeboten. Für alle mit Prüfsiegel versehenen Geräte besteht ein Jahr Gewährleistung. Waschmaschinen, Kühlschränke und Co, die nicht repariert werden können oder die der Energieeffizienz nicht entsprechen, finden durch die fachgerechte Entsorgung im Recyclingzentrum der GWR in den Wertstoff-Kreislauf zurück.

„Dass unser easi-Projekt schon nach zwei Jahren etabliert ist, hätten wir selbst 2020 mitten in Corona nicht für möglich gehalten. Easi ist schnell erwachsen geworden“, freut sich GWR-Geschäftsführer Gregor Langweg.

Die Beauftragung einer Abholung ist möglich bei der GWR gGmbH, Lärchenstraße 131, in Griesheim unter Z  069 939996230 oder per E-Mail an

easi[at]gwr-frankfurt[dot]de.