Klimadezernentin Heilig lobt das ehrenamtliche Engagement 18. Bio-Brotbox-Aktion

Die Helfer vor dem Gebäude der Firma Grundhöfer. Bild: Umweltforum Rhein-Main/p

Kalbach (red) – Mit dem Ziel, jedem Erstklässler in Frankfurt einen gesunden Start ins neue Schuljahr zu vermitteln, hat das Umweltforum Rhein-Main (UFO) unter der Schirmherrschaft von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig seine alljährliche Bio-Brotbox-Aktion gestartet. Zunächst wurden am Vortag für die rund 7800 Erstklässler an den Grund- und Förderschulen die Pakete mit den Bio-Brotboxen vorbereitet. Dabei füllten die rund 70 ehrenamtlichen Helfer des Umweltforums bei der Firma Grundhöfer in Kalbach die Boxen mit dem Gutscheinheft der Sponsoren, einem Infoflyer zur Abfallvermeidung, mit Brötchen, Äpfeln, Möhrchen und Teebeuteln sowie mit den Klassenpostern zur Essenspyramide der guten Ernährung.

Dezernentin Heilig war bei der Packaktion dabei und packte mit an. Sie freute sich, dass es auch unter den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gelungen ist, diese Tradition aufrecht zu halten. Zudem ist die Box komplett recyclingfähig und besteht zu 75 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Inhalt der Box ist komplett unverpackt und wurde von der E-Transporterflotte des Dienstleisters GLS ausgeliefert.

Die UFO-Vorstände Hans-Georg Dannert, Mike Valentini, Peter Breitfelder und Jürgen Hirsch sowie der langjährige Projektleiter Axel Wirz bedankten sich ausdrücklich bei allen Sponsoren sowie den ehrenamtlichen Helfern der Packaktion.

Am 11. September fand die Verteilaktion an den Grund- und Förderschulen durch GLS statt. Von 7.30 bis 10.30 Uhr wurden die 200 Pakete, gefüllt mit den Bio-Brotboxen, mit den neuen Elektrotransportern von GLS Germany geräuschlos und klimafreundlich an die teilnehmenden Schulen ausgeliefert.

Zahlreiche Firmen aus dem Rhein-Main-Gebiet unterstützen das soziale Projekt des Umweltforums Rhein-Main und der Naturkost-Branche und haben dafür gesorgt, dass die Bio-Brotboxen verteilt wurden. Zu den Unterstützern gehören: Bio-Breadness, Bio-Spahn, Denningers Mühlenbäckerei, Dottenfelder Hof, FES, FiBL., GLS, Grundhöfer, la marchante / Teefee, Marriott Hotel Holding, Lebensbaum, Lokay, Querbeet, Sonnentor, Transgourmet, Ziegle, Anne-Frank-Schule und Klimareferat.