Pilotprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen an zwei Frankfurter Schulen „Digitechnikum@School“ startet

Bei einigen Schülern an der Ziehenschule sowie am Gymnasium Riedberg steht nun „Digitechnikum@School“ auf dem Stundenplan. Bild: Stiftung Polytechnische Gesellschaft/Anke Kluß/p

Riedberg/Eschersheim (red) – Ein digitaler Schülerausweis, eine Recycling-App, eine App zur Schulorganisation und vieles mehr: Die Bandbreite der digitalen Projekte, die Schüler bisher beim Digitechnikum realisiert haben, ist groß. Seit dem Schuljahr 2019/20 entwickeln IT- und technikaffine Jugendliche aus Frankfurt im Digitechnikum jährlich Soft- und Hardwareprojekte, die die Gesellschaft von heute und morgen bereichern sollen. Dabei erweitern sie ihre IT-Kenntnisse und trainieren im Austausch mit Gleichgesinnten die Zusammenarbeit in Teams. Nun wird das Projekt unter dem Titel „Digitechnikum@School“ in einer Pilotphase an zwei Frankfurter Schulen transferiert.

In Form eines Wahlpflichtunterrichts startet das Pilotprojekt nun an der Ziehenschule und am Gymnasium Riedberg: Einmal pro Woche wird für 16 Schüler an der Ziehenschule sowie zwölf am Gymnasium Riedberg „Digitechnikum@School“ auf dem Stundenplan stehen. Die Jugendlichen aus den zehnten Klassen der beiden Schulen wurden für die Teilnahme an dem Wahlpflichtfach nominiert. Zusätzlich werden den teilnehmenden Schulen von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Mittel zur Erstausstattung zur Verfügung gestellt, beispielsweise für „3D“-Drucker oder Einplatinen-Computer, sogenannte Raspberry Pis.

„Der kreative Umgang mit digitalen Technologien bietet unzählige Chancen, verantwortungsvoll zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft und zur Bewältigung bestehender Herausforderungen beizutragen. Je früher wir damit anfangen, desto besser. Ich freue ich mich daher sehr, dass wir mit den nun beginnenden Schulkooperationen zukünftig noch mehr Schüler für unsere Zukunftswerkstatt für digitale Talente gewinnen können“, betont Frank Dievernich, Vorstandvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Christiane Rogler, Leiterin der Ziehenschule, freut sich über den Pilotdurchgang an ihrer Schule: „Das Programm ergänzt unser besonderes Mint-EC Profil hervorragend. Wir sind voller Vorfreude auf die Ergebnisse und die positiven Auswirkungen, die dieses agile Projekt auf unsere Schüler und die Gemeinschaft haben wird. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und darauf, gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und unseren engagierten Schülern die Zukunft unserer Stadt mit innovativen Ideen zu gestalten.“

Helmut Kühnberger, Schulleiter des Gymnasium Riedberg, ergänzt zum Start des Programms: „Unser Ziel ist es, unsere Schüler zu digitalen Akteuren zu machen. Teamarbeit, Projektmanagement und digitale Entwicklungen mit gesellschaftlichem Nutzen, das ist das, wozu wir unsere Schüler befähigen wollen. Mit ,Digitechnikum@School’ geschieht dies auf höchstem Niveau. Wir sind sehr dankbar, dass die Stiftung Polytechnische Gesellschaft uns hierfür nicht nur mit Geldmitteln unterstützt, sondern auch die nötige Expertise und Erfahrung mit in das Projekt einbringt.“

Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die das „Digitechnikum@School“ an den beiden Pilotschulen anbieten, hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für die Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Uni (IDMI) eine 80-seitige Handreichung für den Unterricht herausgegeben, an der sich das Curriculum orientiert. Als inhaltliche Grundlage dienten die bisherigen vier Digitechnikum-Generationen und die dort entwickelten Projektideen. Die teilnehmenden Lehrkräfte wurden zudem im Juli in einer Fortbildung geschult. Die Goethe-Uni wird die Pilotphase wissenschaftlich begleiten.

Nach der Pilotierung sollen weitere Frankfurter Schulen in das Digitechnikum aufgenommen werden. Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft melden.

In Zusammenarbeit mit dem IDMI schreibt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft aktuell auch das außerschulische Digitechnikum neu aus. Das einjährige Stipendienprogramm richtet sich an informatisch-interessierte und -begabte junge Menschen aus Frankfurt und möchte diese intensiv darin fördern, ihre Umwelt digital mitzugestalten. Alle Infos dazu gibt es online auf www.digitechnikum.de.