Musik und Podcast live erleben Xavi und „Sucht und süchtig“ treten in der Brotfabrik auf

Xavi kommt mit seiner „Türsteher Tour“ nach Hausen. Bild: Veranstalter/p

Hausen (red) – Die vergangenen drei Jahre war es ruhig um Xavi. Fast schon zu ruhig für einen Künstler, der mit Hits wie „Brot und Wasser“ oder „Analoge Liebe“ eingängige Songs von wahnsinniger Kraft und Aufrichtigkeit veröffentlicht hat. Aber manchmal muss man einen Schritt zurücktreten. Um das große Ganze sehen zu können. Um zu verstehen, wer man ist und was man eigentlich will – von sich selbst, vom Leben und von der Kunst. Xavi wagt einen Blick in die Tiefe dieser Fragen. Zeit für ein neues Kapitel.

Nun kommt Xavi am Freitag, 22. März, ab 20 Uhr mit seiner „Türsteher Tour“ auch nach Frankfurt in die Brotfabrik, Bachmannstraße 2-4. Es entstehen Songskizzen, die ungefiltert ihren Weg in die Socials finden. Kunst ohne Kalkül, die ankommt. Denn die kurzen Clips kommen an und sorgen innerhalb kürzester Zeit für ein enormes Following und jede Menge Liebe. Mit im Gepäck hat er sein Debüt-Album, aber auch seine millionenfach gestreamten Songs wie „Analoge Liebe“ oder „Brot und Wasser“ werden auf der Setlist nicht fehlen. Tickets zu rund 25 Euro plus Gebühren gibt es online auf brotfabrik.info.

„Mensch sucht Gefühle“ heißt die Tour, auf der „Sucht und süchtig“ ebenfalls in der Brotfabrik Halt machen – am Dienstag, 26. März, ab 20 Uhr. Der Podcast „Sucht und süchtig“ ist eine fortlaufende Dokumentation über den Genesungsprozess seiner drogenabhängigen Protagonisten. Indem Hagen Decker und John Cook denkbar natürlich und offen über ihre Sucht sprechen, gelingt ihnen ein mitreißender und aufklärerischer Dialog. Entwickelt hatten die Freunde die Idee zu „Sucht und süchtig“ während ihrer Drogentherapie, die erste Folge wurde im Oktober 2022 gesendet. Im September 2023 haben beide dann mit „Sucht und süchtig“ den Schritt vom Studio auf die Live-Bühne gewagt – mit einer überwältigenden Resonanz. 2024 geht es „Türsteher Tour“ live unter dem Motto „Mensch sucht Gefühle“ weiter.

Es ist noch nicht lange her, dass Hagen Decker und John Cook sich in einer Berliner Suchthilfeeinrichtung kennengelernt haben. Die beiden Männer haben sich nie zuvor gesehen, doch auf Anhieb klickt es zwischen ihnen: „Schon am ersten Tag haben wir uns stundenlang unterhalten“, erinnert sich Decker. Früher hat er als Regisseur Musikvideos für Künstler wie Tim Bendzko, Juli, Jennifer Rostock und Madsen sowie Werbefilme für VW, Deutsche Bahn und Zalando gedreht. Cook ist Grafiker, wächst in einem behüteten Elternhaus auf und kommt bereits als Teenager mit Drogen in Kontakt. Süchtig sind sie beide: „Wir haben beide Kinder, unsere Präferenzdroge ist Kokain, wir kommen aus Berlin, unsere Schnittmenge lag bei 98 Prozent“, sagt Cook. Über all das sprechen sie auch in Hausen. Tickets zu 29 Euro gibt’s online auf brotfabrik.info.