Die Bundespolizei gibt passende Tipps Mit dem Flieger in den Sommerurlaub

Los geht’s mit dem Flugzeug vom Frankfurter Airport in den Urlaub: Vorher sollte aber auf einiges geachtet werden. Bild: Drusche

Flughafen (red) – Sommer, Sonne, endlich Urlaub. Für einen entspannten Start in die Ferien bittet die Bundespolizei um Beachtung folgender Hinweise: „Informieren Sie sich vorab über die derzeitige Situation an den Flughäfen. Nutzen Sie hierzu die Webseiten der Flughafenbetreiber und auch die Social-Media-Kanäle der Bundespolizei. Prüfen Sie vor Ihrem Reiseantritt bitte unbedingt, ob Ihre Reisedokumente (Reisepass oder Personalausweis) oder andere zur Einreise in das Ziel- oder Transitland und für die Rückkehr nach Deutschland erforderliche Dokumente noch gültig sind.“

Für die Grenzkontrolle gilt:

Für eine schnelle und reibungslose Grenzkontrolle, sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise, ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass:

„Sie Ihre Reisedokumente (Reisepass oder Personalausweis) und alle anderen gegebenenfalls erforderliche Unterlagen griffbereit haben; keine weiteren Dokumente oder andere Sachen im Reisepass liegen und keine Schutzhüllen verwendet werden. Sofern Sie Staatsangehöriger der Europäischen Union und mindestens zwölf Jahre alt sind, nutzen Sie an den Flughäfen Berlin Brandenburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, München und Stuttgart das teilautomatisierte System Easy-Pass für die Grenzkontrolle. Nähere Informationen dazu finden sich im Internet auf www.easypass.de.

Weitere Artikelbilder