Die neue Büdesheimer Laternenkönigin Janina I. gibt sich traditionsbewusst Vor drei Jahren schon interessiert

Offizielles

Schöneck – Das Geheimnis um die neue Büdesheimer Laternenkönigin und ihre Hofdamen ist gelüftet. Janina Frank, 24 Jahre jung und beschäftigt im Öffentlichen Dienst, wird als Janina I. die Besucher beim 71. Büdesheimer Laternenfest von Freitag bis Montag, 5. bis 8. August, empfangen.

Als Hofdamen sind ihre Schwester Vanessa (21 Jahre) und Charline Wörner (26 Jahre) an ihrer Seite. Gekrönt wird Janina Frank zum Auftakt des Laternenfestes am 5. August im Festzelt, nachdem zuvor ihre Vorgängerin Karina I. (Geiger-Schmitt) verabschiedet wurde.

Drei Jahre lang hatte Karina Geiger-Schmitt die Krone getragen, denn in den vergangenen zwei Jahren musste das Laternenfest coronabedingt abgesagt werden. „Es war zwar gelegentlich anstrengend, weil auch während der Corona-Zeit Festivitäten stattfanden und wir deshalb oftmals an den Wochenenden unterwegs waren“, berichtet sie. Aber Spaß hätten sie auch während dieser Zeit gehabt.

Die künftige Laternenkönigin Janina Frank ist eine echte Büdesheimerin. Ihre Hobbys, die sie übrigens mit ihren beiden Hofdamen Vanessa und Charline teilt, sind Reiten, Joggen und die Familie.

Bereits vor drei Jahren, als der Krönungsausschuss zum letzten Mal eine Laternenkönigin auserwählt hat, hatten Janina, ihre Schwester Vanessa und ihre Freundin Charline ihr Interesse für das königliche Dreigestirn bekundet. „Sie haben damals die Ausscheidung aber nicht etwa verloren, sondern sind lediglich zurückgetreten, um in diesem Jahr das Zepter zu übernehmen“, stellt Ludger Stüve, der langjährige frühere Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest klar.

Da Janina und ihre beiden zukünftigen Hofdamen echte Büdesheimerinnen sind, haben sie schon viele Laternenfeste miterlebt. Sie kennen die Gegebenheiten somit aus nächster Nähe. Ob sie am Umzug, dem Fest oder an ihrem Gefolge während ihrer Regentschaft etwas ändern würde? Vielleicht durch die Ausrufung eines Königreiches Büdesheim? „Nein, nein“, so die direkte Antwort von Janina. „Es bleibt alles beim Alten. Das hat sich bewährt. Und deshalb wird es auch kein Königreich Büdesheim geben.“

Sie müsse sich jetzt erst einmal um die königlichen Gewänder und ihr königliches Outfit kümmern. Da bleibe keine Zeit, sich über solche staatstragenden Dinge Gedanken zu machen.

Mit der Entzündung der Festbeleuchtung und dem Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke wird das Laternenfest am Samstagabend, 5. August, traditionell durch die Laternenkönigin eröffnet. Am Freitag zuvor werden die bisherige Laternenkönigin im Festzelt verabschiedet und die neue Königin gekrönt, natürlich mit anschließender Feier. Der Laternenumzug findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August, jeweils ab 21 Uhr statt und führt durch ganz Büdesheim. Am Samstagabend gibt es ab 22 Uhr Tanz und Unterhaltung im Zelt und am Sonntag ab 14 Uhr ein Familienfest auf dem Festplatz. Ab 22 Uhr startet die Beach-Party im Festzelt. Der Eintritt ist frei. Am Montag beginnt ab 11 Uhr ein Frühschoppen im Festzelt. Und ab 20 Uhr gibt es noch einmal Unterhaltung mit den „Spitzbuam“ im Festzelt. Den abschließenden Höhepunkt bildet das Feuerwerk ab 22.30 Uhr.    
 jwn