Lions-Club installiert neue Hinweistafel Erinnerungsstein neu gestaltet

Präsident Jörg Nothnagel und die Künstlerin Renate Schwab-Mankel überzeugten sich vor Ort von der sehr gelungenen Bemalung und neuen Beschriftung der Hinweistafel. Bild: pm

Maintal – Anlässlich der 1200-Jahrfeier von Buchen stiftete der Lions Club Maintal 1998 einen Findling, der mit einer Bronzeplatte versehen war, die auf dieses Ereignis und die Bedeutung der heutigen Hohe Straße als Handelsweg hinwies. Der Stein wurde am Rand der Hohen Straße am Läusbaum, der Gemarkungsgrenze zwischen Wachenbuchen und Schöneck, abgelegt.

Die bronzene Metallplatte wurde bedauerlicherweise im letzten Jahr von Unbekannten demontiert und entwendet. Der Lions Club Maintal hat daraufhin beschlossen, eine neue Hinweistafel zu installieren und diesbezüglich nach Alternativen für eine metallene Platte gesucht. Die Hochstädter Künstlerin Renate Schwab-Mankel erhielt nach Evaluierung verschiedener Optionen final den Auftrag auf einem speziellen Material die Idee der Spender mittels einer farblichen, figürlichen Darstellung und dem passenden Text wieder sichtbar zu machen. Eine spezielle Versiegelung schützt die Platte zudem vor Nässe und Verschmutzung.

Bei einem Besuch vor Ort konnten sich Jörg Nothnagel, der derzeitige Präsident des Lions Club Maintal, und die Künstlerin von der sehr gelungenen Bemalung und neuen Beschriftung überzeugen. Den Clubmitgliedern gefällt die helle und gut lesbare Oberfläche sogar besser als das Original, was hoffentlich auch die Spaziergänger, Fahrradfahrer und sonstigen Besucher der Hohen Straße genauso empfinden.
 ari