Maintaler fahren 47 028 Kilometer Siegerehrung „Stadtradeln“

Klimamanagerin Nina Stiehr zeichnete kürzlich die erfolgreichsten Teams und Einzelfahrer aus. Bild: pm

Maintal – Wenn einer eine Reise tut, dann geht das auch mit dem Fahrrad. Das dachte sich zumindest der Maintaler Thomas Pogantke, der kurzerhand mit dem Fahrrad statt mit dem Auto nach Paris fuhr.

Mit 11 163 zurückgelegten Kilometern führte er das Feld der Maintaler Einzelfahrer im Stadtradeln an. Pogantke sowie weitere Teilnehmer am Stadtradeln 2023 kamen kürzlich zur Abschlussveranstaltung nach Nidderau, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Stadtradeln-Initiative in Maintal nur eingeschränkt stattfinden konnten, wurde dieses Jahr der Abschluss gemeinsam mit den Kommunen Nidderau, Hanau, Erlensee und Bruchköbel auf dem Herbstmarkt in Nidderau gefeiert. Zahlreiche Teilnehmende aus Maintal erhielten dort eine Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen in der Einzel- oder Gruppenwertung in den Kategorien Vereine, Schulen und Kindertagesstätten.

Bei sonnigem Herbstwetter fanden sich viele Teams und Radler auf dem Marktplatz in Windecken ein. Der dortige Herbstmarkt bot die passende Bühne für die Ehrungen und die Übergabe des Pokals an Bruchköbel. Die Stadt hatte die traditionell ausgerichtete Stadtwette zwischen Nidderau, Hanau, Erlensee, Bruchköbel und Maintal für sich entschieden. „Mit dem zweiten Platz hat Maintal aber beste Chancen, sich nächstes Jahr den Pokal der Stadtwette zu sichern“, kündigte Klimamanagerin Nina Stiehr augenzwinkernd an.

Schließlich hatten die Maintaler Teams und Einzelradfahrer innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums 47 028 Kilometer zurückgelegt.

Daher freute sich Stiehr über das zahlreiche Erscheinen der ausgezeichneten Maintaler Teams und Fahrradfahrer. Insgesamt hatten 17 Teams mit 194 aktiven Radlern am Stadtradeln 2023 in Maintal teilgenommen.

Alle Informationen zur Initiative „Stadtradeln Maintal“ gibt es auf www.maintal.de/stadtradeln. Bei Fragen ist das Klimamanagement erreichbar unter z 06181 400-417 oder -436 oder per E-Mail über klimaschutz[at]maintal[dot]de.
 kbr