Unbekannte beschmieren Spielgeräte / Stadt setzt Belohnung aus Vandalismus auf dem Spielplatz

Etliche Spielgeräte auf dem Flugzeugspielplatz wurden mit Graffiti beschmiert.

Maintal – Fassungslos, verärgert und enttäuscht war der für die Spielplätze zuständige Mitarbeiter, als er kürzlich auf dem Flugzeugspielplatz an der Bischofsheimer Goethestraße nach dem Rechten sehen wollte. Unbekannte haben fast alle Spielgeräte mit Graffiti beschmiert. Betroffen sind laut Stadt das Flugzeug-Spielgerät, das neue Klettergerät, das Kleinkindkarussell, eine Rutsche, ein Kleinkindgerät, alle neuen Sitzgelegenheiten, die Einfassung des Trampolins, die Trockentoilette und mehrere Mülleimer. Der Schaden: rund 5000 Euro.

Es ist nicht das erste Mal, dass Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen beschädigt werden. „Erst im Herbst vergangenen Jahres wurde auf dem Spielplatz an der Brüder-Grimm-Straße in Dörnigheim die Befestigung eines Netzes am neu errichteten Kletterparcours durchtrennt und damit billigend in Kauf genommen, dass Kinder sich bei einem möglichen Sturz schwer verletzen“, so die Stadt. Diesmal stelle die Beschädigung zwar kein Sicherheitsrisiko für die großen und kleinen Besucher dar. Die Beseitigung der Schmierereien sei jedoch mit einem hohen Aufwand verbunden. Um Graffiti zu entfernen, komme ein spezielles Reinigungsmittel zum Einsatz, das stark ätzend wirkt. Deshalb müssen Teile eventuell abgeschliffen und neu lackiert werden. Der zuständige Fachdienst beziffert den Schaden auf rund 5000 Euro. „Das entspricht dem Gegenwert eines Kleinkindspielgeräts oder mehrer Tisch-Bank-Gruppen und das ohne Not“, bezieht sich der Erste Stadtrat und zuständige Dezernent Karl-Heinz Kaiser darauf, dass die Gelder an anderer Stelle nicht sinnvoll verwendet werden können. Die Stadt hofft deshalb auf Zeugenhinweise und setzt eine Belohnung über 500 Euro aus.

Hinweise nimmt die Polizeistation unter z 06181 43020 oder per E-Mail an ppsoh[at]polizei.hessen[dot]de entgegen.  
 kbr

Weitere Artikelbilder