Trockene Blühflächen sind wichtig Winterquartier für Insekten

Die Stadt Maintal lässt die vertrockneten Pflanzenreste einer Blühfläche bewusst stehen. Denn in den Pflanzenresten überwintern Insekten. Foto: pm

Maintal – Im Sommer sind die Blühflächen des Projekts Main.Kinzig.Blüht.Netzes im Stadtgebiet ein echter Hingucker. Das Winterkleid ist hingegen nicht sonderlich schick. Braun und struppig stehen die Überbleibsel der bunten Sommerpracht da. Doch das hat einen guten Grund: den Schutz der Insekten- und Blütenvielfalt.

In Maintal gibt es bereits viele Blühflächen, um Wildbienen und anderen Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Besonders auffällig sind die Flächen am Mainufer in Dörnigheim, die Flächen am Rathaus, sowie rund um die Ringmauer in Hochstadt.

Doch auch Wildblumenstauden verblühen mit der Zeit. Die vertrockneten Stängel werden allerdings nicht sofort entfernt. Denn Insekten, die sich im Sommer an den blühenden Pflanzen eingefunden haben, überwintern an den Pflanzenresten. Ein Rückschnitt würde die Insektennester zerstören.

Um über die wichtige ökologische Bedeutung einer verblühten Blühfläche im Winter zu informieren, hat der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis, der das Projekt Main.Kinzig.Blüht. Netz zusammen mit dem Landschaftspflegeverband ins Leben gerufen hat, eine Infotafel gestaltet. Diese soll an den Flächen angebracht werden.  
 kbr