Adolf-Reichwein-Schüler liefern sich spannenden Vorlesewettbewerb Auch Buchvorstellung bewertet

Erfolgreiche Vorleser, Jurymitglieder und Ehrengäste: Roman Konowalov, Leonora Symonds, Gewinnerin Alina Sehic, Till Bock und Finja Peterseim (vorne von links) sowie (hinten von links) Elke Rech, Corinna Schnitzer, Nicole Kappes-Reck, Jennifer Lorz, Andrea Lins und Bürgermeister Klaus Schejna. Bild: pm

Rodenbach – Der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen der Adolf-Reichwein-Schule hat im Innenhof des Medientreffs Rodenbach stattgefunden. Auch dieses Mal wurde nicht nur das Vorlesen, sondern auch eine Buchvorstellung der Schüler bewertet.

Dazu traten die fünf Klassensieger der vierten Klassen gegeneinander an. Nach einer Begrüßung der beiden Verantwortlichen Andrea Lins, Lehrerin an der Adolf-Reichwein-Schule, und Elke Rech, Mitarbeiterin des Medientreffs, erhielten die Klassensieger – Roman Konowalov, Till Bock, Alina Sehic, Finja Peterseim und Leonora Symonds – von Elke Rech für die bisher erbrachte Leistung eine kleine Belohnung. Danach konnte der erste Teil des Wettbewerbs beginnen. Die Schüler hatten acht Minuten Zeit, ihr Lieblingsbuch zu präsentieren und vorzustellen.

Nach einer Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, folgte der zweite Teil – das Vorlesen eines unbekannten Textes, auf den sich die Kinder vorab kurz vorbereiten durften. Der Text, jeweils eine Passage aus dem Buch „Familie Flickenteppich – Wir machen Ferien“ von Stefanie Taschinski wurde von den Kindern mit viel Ausdruck und Einsatz gelesen.

Am Ende kam die Jury, die sich dieses Jahr aus der Lehrerin Nicole Kappes-Reck, Corinna Schnitzer von der Schulleitung, Jennifer Lorz von der Bücherstube Keese und Elke Rech aus dem Medientreff zusammensetzte, zu einem knappen Ergebnis. Ein dickes Lob von Corinna Schnitzer und Bürgermeister Klaus Schejna gab es für die lesebegeisterten Schüler und auch für das interessierte Publikum, das vor allem aus Klassenkameraden und Eltern bestand.

Jahrgangssieger der vierten Klassen wurde Alina Sehic. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Corinna Schnitzer und Bürgermeister Klaus Schejna der stolzen Gewinnerin eine Urkunde und einen Buchgutschein.
 upn