Leonie Duderstadt erhält ein Stipendium Nächstes Schuljahr in den USA

Freut sich auf das Jahr an einer US-Highschool: Leonie Duderstadt (links) mit ihrer „Patin“ Katja Leikert. Foto: pm

Langenselbold – Für die 16-jährige Selbolderin Leonie Duderstadt wird bald ein Traum wahr. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Bundestags wird die 16-jährige Schülerin bald statt der Freigerichter Kopernikusschule eine amerikanische Highschool besuchen. Als „Patin“ steht ihr dabei die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Katja Leikert zur Seite.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 in jedem Jahr Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Bundestags ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Bundestags und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.

„Ich wünsche Leonie eine wunderbare Zeit mit vielen neuen, spannenden Eindrücken in den USA. Sie wird eine großartige Botschafterin für die deutsch-amerikanische Freundschaft sein“, ist Leikert überzeugt.

Noch weiß Leonie Duderstadt nicht, in welchem Teil der USA sie das kommende Schuljahr verbringen wird. Die Aufregung steige aber von Tag zu Tag, so die Selbolderin. Dies gelte aber ebenso für die Vorfreude. Los geht es im Sommer, denn spätestens im September wird sie den Flieger in die USA besteigen.

Bis dahin wird die 16-Jährige vielleicht auch eine Lösung für folgendes Problem gefunden haben: Die Nachwuchsmusikerin weiß noch nicht genau, wie sie ihre Tuba über den Großen Teich transportieren soll. In der Zwischenzeit bringt sie sich aktuell jedenfalls erst einmal das Posaunespielen bei.
 leg