Vitos-Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit nun komplett Dritte Station eröffnet

Mit der Belegung der dritten Station hat die schrittweise Inbetriebnahme der Klinik die letzte Stufe erreicht. Foto: pm

Hanau/Herborn – Ende vergangenen Jahres wurde die neue Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau eröffnet. Zügig gingen die ersten beiden Stationen an den Start. Zeitgleich zogen die schon vorher in Hanau vorhandene Ambulanz und Tagesklinik in den Neubau ein. Nun hat die Belegung der dritten und letzten Station begonnen. Damit hat die schrittweise Inbetriebnahme der Klinik die letzte Stufe erreicht.

„Für die Gesundheitsversorgung der Region ist die Eröffnung der dritten Station ein weiterer, wichtiger Schritt“, freut sich Klinikdirektorin Dr. Eftichia Duketis in einer Mitteilung. „Unser Behandlungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren, und wir sehen, dass der Bedarf vorhanden ist.“

Der Neubau der Fachklinik besteht aus zwei separaten Gebäudeteilen, die durch einen Übergang miteinander verbunden sind. In dem Teil mit Eingang zur Johann-Carl-Koch-Straße sind die drei Stationen mit 42 Betten untergebracht. In dem anderen Gebäudeteil (Sophie-Scholl-Platz 1a) sind der ambulante und teilstationäre Bereich mit 20 Plätzen untergebracht. „Das Konstrukt der zwei separaten, aber durch einen Gang miteinander verbundenen Baukörper bringt viele Vorteile mit sich“, sagt Klinikdirektorin Dr. Duketis. Dadurch, dass der stationäre Bereich separat von Ambulanz und Tagesklinik, aber dennoch in unmittelbarer Nähe liege, sei die Weiterbehandlung auch für Eltern und Kind viel entspannter.

Zu beiden Gebäudeteilen gehört ein eigener Außenbereich. Die Patientenzimmer und Räume, in denen sich die Patienten hauptsächlich aufhalten, orientieren sich in Richtung Garten. Die Zimmer sind hell und freundlich. Eine ansprechende Farbgebung und kreativ architektonische Details, wie in die Wand eingelassene Lesenischen, tragen zu einer freundlichen Atmosphäre bei.

Die neue Klinik in Hanau ist eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und wurde im November 2020 eröffnet. Rund 23,4 Millionen Euro investierte Vitos Herborn nach eigenen Angaben in die neue Einrichtung. Sie nimmt Patienten zwischen Kindergartenalter und Volljährigkeit auf. Es werden seelische Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie sämtliche Störungsbilder in allen Schweregraden behandelt.

Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst Diagnostik und Therapie in Form ambulanter, tagesklinischer und vollstationärer Behandlung.

Bislang gab es im Versorgungsgebiet Main-Kinzig-Kreis noch keine Klinik für kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen, das Gebiet wurde von der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn mitversorgt. Weitere Ambulanzen gibt es in Dietzenbach und Gelnhausen sowie eine Tagesklinik in Dietzenbach.  
 das