Neues Terminal im Stadthaus für Bruchköbels Verwaltung Fortschritte bei der Digitalisierung

Zeigen, wie es geht: Caroline Geier-Roth und Christopher Kautz treiben die Digitalisierung des Stadthauses voran. Bild: Holger Weber-Stoppacher

Bruchköbel – Die Digitalisierung der Behördengänge im Rathaus ist spätestens ab 2028 keine Leistung mehr, die die Verwaltungen auf freiwilliger Basis vorhalten können. Ab diesem Zeitpunkt haben Bürgerinnen und Bürger offiziell das Recht, ihre Behördengänge online zu erledigen. Dies sieht das Onlinezugangsgesetz vor, das ab 2028 greifen wird. Im Bruchköbeler Rathaus sieht man diesem Datum offenbar recht gelassen entgegen. Man befinde sich auf einem sehr guten Weg zu mehr Digitalisierung, auch in den alltäglichen Abläufen, wird Bürgermeisterin Sylvia Braun in einer Pressemitteilung zitiert. Ein Überblick zu den Neuerungen, die den Bürgern das Leben leichter machen sollen.

Digitaler Anmeldeterminal: Im Bereich des Bürgerbüros gibt es jetzt ein digitales Anmeldeterminal, einen sogenannten eKiosk. Zudem wurde eine Aufrufanzeige angeschafft: Der eKiosk bietet Besucherinnen und Besuchern des Stadthauses die Möglichkeit, selbstständig Termine im Rathaus zu vereinbaren, Tickets für Serviceleistungen innerhalb der Öffnungszeiten zu buchen, sich für vorab vereinbarte Termine anzumelden oder diese zu stornieren.

Fotobox: In den nächsten zwei Wochen soll eine Fotobox als Self-Service-Terminal aufgestellt werden, an derPassfotos gemacht werden können.

Digitales Türschloss: Die Einführung digitaler Türschlösser in kommunalen Einrichtungen wird weiter vorangetrieben. Dieses Schließsystem, bei dem eine Karte als Schlüssel fungiert, werde im Stadthaus erfolgreich eingesetzt. Dreispitzhalle, Spielhaus und Dorfgemeinschaftshaus Butterstadt seien nun erfolgreich umgerüstet worden. Im Haushaltsplan für das laufende Jahr seien die Mittel für die Installation digitaler Schließsysteme in allen Bürgerhäusern, Mehrzweckhallen und an den Friedhöfen vorgesehen. Der große Vorteil ist, dass verlorene Zugangskarten umgehend gesperrt werden können. Bürgermeisterin Sylvia Braun: „Diese Neuerung steigert die Effizienz und Praktikabilität im Betriebsablauf und unterstreicht das Bestreben der Stadt, Verwaltungsprozesse durch Digitalisierung zu optimieren und den Betrieb unserer Einrichtungen zu verbessern.“

Digitaler Mängelmelder: In der Dreispitzhalle und im Spielhaus steht den Nutzern jetzt ein digitaler Mängelmelder zur Verfügung. Über einen QR-Code können sie dort schnell und unkompliziert Mängel, Defekte oder Ausfälle direkt über das Handy melden.

Digitaler Marktplatz: Der digitale Marktplatz Bruchköbel wird auf eine neue Software umgestellt. Auch dies erfolgt im Rahmen des Förderprogramms Smart Regions. Die Nutzung der Basis-Version des neuen digitalen Branchenbuchs ist für Händler kostenfrei. Zusatzleistungen können über einen externen Anbieter kostenpflichtig hinzugebucht werden.
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