Sanierung nach Wasserschaden abgeschlossen / Zusätzliche Modernisierung Kita Seife wieder im „alten“ Zuhause

Die Kita An der Seife in Ostheim musste aufgrund eines Wasserschadens in eine Container-Anlage am Festplatz umziehen. archiv Bild: jan-otto weber

Nidderau – Nach gut einem Jahr hieß es vor Kurzem für rund 100 Ostheimer Kitakinder Abschied nehmen vom Ausweich-Quartier, der Containeranlage am Sportplatz. Denn die Sanierung der Kita „An der Seife“ ist nach einem Wasserschaden 2021 abgeschlossen. Die Einrichtung konnte nun wieder im neuen Glanz eröffnet werden.

„Die Räumlichkeiten der Kita konnten im Zuge der Sanierung auch vergrößert und an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder und Fachkräfte angepasst werden“, teilte die Stadtverwaltung mit. „So wirken alle Bildungsräume großzügiger und freundlicher, Zwischenebenen wurden entfernt und ein neuer Ausgang in das Außengelände der Kita geschaffen.“

Das Außengelände selbst wurde in dem Jahr der Sanierung umfangreich umgestaltet. Der U3-Bereich für die Krippenkinder ist schon fertiggestellt, und auch der Bereich für die Kitakinder nimmt Dank des Bauhofteams Gestalt an.

Aber auch energetisch wurde die Kita An der Seife verbessert. So wurden die Bäder komplett saniert und fast das gesamte Untergeschoss mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. „Technisch wurden schon alle Vorbereitungen getroffen, die Kita auf das Heizen mit einer Wärmepumpe umzustellen“, so die Mitteilung. „Eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach steht nun zur klimafreundlichen Stromerzeugung zur Verfügung.“

Ein großer Dank für das Engagement im vergangenen Jahr geht laut Stadtverwaltung insbesondere an Hannes Kraft vom Gebäudemanagement „für die vielen Stunden vor Ort und die reibungslose und hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen, insbesondere mit dem Leitungsteam der Kita“. Das Rathaus dankt auch dem Elternbeirat und allen Eltern für ihre Unterstützung in schon schwierigen Zeiten auch für die Organisation der zusätzlichen Schließungstage. Lob geht auch an die pädagogischen Fachkräfte für das hohe Maß an Flexibilität und die Einsatzbereitschaft. „Die Kinder, Eltern und die Fachkräfte freuen sich nun nach einem Jahr, ihre ‘alte-neue’ Kita wieder in Beschlag zu nehmen.

Informationen zum Angebot der Kita „An der Seife“ können erfragt werden bei Eva-Maria Harwardt, z 06187 28494 sowie per E-Mail: Kt-Seife[at]nidderau[dot]de oder auf der Website der Stadt Nidderau unter dem Menüpunkt Kinderbetreuung.
 jow