Termin-Chaos am See beendet Strandbad ist endlich geöffnet

Nach wochenlangen Verzögerungen hat der Großkrotzenburger See endlich geöffnet.

Großkrotzenburg – Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt, hat die Frankfurter Betreiberfirma Bäderservice Deutschland (BSD) das Strandbad Spessartblick am vergangenen Freitag eröffnet. Gegenüber unserer Redaktion hatte der Erste Beigeordnete Ulrich Fischer noch am Donnerstag erklärt: „Der Betreiber hat uns kürzlich per E-Mail mitgeteilt, dass er das Strandbad öffnet, obwohl er noch keine Freigabe von der Gemeinde hat.“ Die Gemeinde behalte sich deshalb vor, die Öffnung zu verhindern.

Strittiger Punkt seien bis zuletzt die fehlenden Führungszeugnisse von Rettungsschwimmern sowie eine fehlende schriftliche Bestätigung eines Prüfers, „dass die Verkehrssicherheit auf dem Gelände gewährleistet werden kann“, so Fischer. BSD-Geschäftsführer Oktay Virit erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion: „Wir haben alles so gemacht wie in den vergangenen vier Jahren. Im Einsatz sind ausschließlich Rettungsschwimmer, deren Führungszeugnisse bereits vorgelegt wurden. Ein Experte hat uns gegenüber die Verkehrssicherheit bestätigt.“ Er selbst habe der Gemeinde schriftlich mitgeteilt, „dass BSD die volle Verantwortung für die Verkehrssicherheit übernimmt“. Nun läuft der Badebetrieb also – vorerst gegen den Willen der Gemeinde. Mit rund 30 Gästen lief der Saisonstart noch schleppend an – das dürfte sich jedoch ändern.

Das Strandbad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet vier Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 1,50 Euro, die Tageskarte für Familien acht Euro. Zudem werden Feierabendkarten für Erwachsene ab 17 Uhr für zwei Euro angeboten.

Wer einen der rund 2000 Parkplätze nutzen möchte, zahlt pro Tag zwei Euro dafür.

Weitere Informationen im Internet unter strandbad-spessartblick.de. pb